Direkt zum Inhalt

Romantic Fantasy

BEZAUBERNDE FANTASY-LIEBESROMANE

 

Die schönsten romantischen Fantasy-Romane findest Du in dieser Kategorie. Träume Dich in fremde Welten!

WEITERE ROMANTIC FANTASY ROMANE


3.99 €

MEHR ZUM GENRE "ROMANTIC FANTASY"

Jeder hat wohl eine ungefähre Idee, was Fantasy ist. Aber worum geht es genau? Und wie ist das mit der Romantic Fantasy? Wir fangen mal an. In der Fantasy-Literatur stehen übernatürliche, märchenhafte oder magische Elemente im Vordergrund. Die Protagonisten sind Sagengestalten, wie Zwerge oder Zauberer, es kann sich aber auch um vom Autor oder der Autorin erfundene Wesen handeln. Die Handlung spielt oft in einer fiktiven Welt, die sich von unserer irdischen deutlich unterscheidet. Oft bedient sich die Fantasy dabei Motiven und Erzählstrukturen von Sagen und Heldenepen - wie beispielsweise dem Nibelungenlied oder der Artus-Sage. In der Romantic Fantasy wird nun so eine Fantasy-Welt mit ihren Fantasy-Protagonisten der Schauplatz einer Liebesgeschichte. Die Dramatik speist sich im Besonderen daraus, dass die Hindernisse, die die Liebenden überwinden müssen, in der Fantasy oft noch schwerer zu überwinden sind als in anderen Genres. Verfeindete Stämme, die Liebe zwischen zwei Welten oder zwischen Mensch und Nicht-Mensch sind beliebte Motive. Die wohl bekanntesten Beispiele enthalten Liebesgeschichten zwischen Mensch und Vampir. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es sich bei der Romantic Fantasy um eine Liebesgeschichte handelt, die Elemente aus dem Fantasy-Genre enthält, aber unverkennbar eine Liebesgeschichte bleibt.