Skip to main content
Große Gefühle

„Was wäre, wenn…?“: 5 Gründe, warum wir Chancen in der Liebe verpassen

Manchmal würde es genügen, wenn wir in diesem einen kurzen Moment mutig genug sind. Wir müssten nur einen kleinen Satz machen und über unseren Schatten springen- schon wäre alles möglich. Der Mann, für den wir uns interessieren, wäre nicht nur eine flüchtige Bekanntschaft geblieben, wir könnten verliebt sein und glücklich. Obwohl es eigentlich so einfach sein könnte, verpassen wir immer wieder Chancen. Im Leben und in der Liebe. Obwohl wir Chancen, die wir verpasst haben, fast immer bereuen, gibt es meistens recht einfache Gründe, warum wir diese Chance nicht ergriffen haben. Danach bleibt uns dann nur noch der Liebeskummer und die Frage „Was wäre, wenn…?“

1. Du bist mit den Gedanken gerade woanders

Wir leben in hektischen Zeiten. Egal ob im Supermarkt, beim Spaziergang oder bei der Arbeit- unsere Gedanken kreisen nur selten um das Hier und Jetzt. Genau da liegt auch schon das Problem: Es ist schwierig, Chancen zu erkennen und zu ergreifen, wenn man sie nicht in diesem Moment wahrnimmt. Während du im Supermarkt akribisch die Einkaufsliste abarbeitest und dich nebenher mit den Problemen in der Arbeit beschäftigst, bemerkst du den hübschen Mann oder die zauberhafte Frau, die gerade in diesem Moment Hilfe beim Aufsammeln der Äpfel brauchen könnten, zu spät. Die Gelegenheit, Kontakt herzustellen, verstreicht- Chance verpasst.

2. Dir fehlt der Mut

Vielleicht schwärmst du schon länger aus der Ferne für jemanden, der deine Wege zufällig immer wieder kreuzt. Vielleicht siehst du aber auch jemanden, der sofort dein Interesse weckt. Obwohl das Leben uns immer wieder Chancen bietet, fehlt uns oft der Mut, diese auch zu ergreifen. Auf jemand anderen zuzugehen, birgt eben immer auch das Risiko, abgelehnt zu werden. Also lassen wir es lieber gleich. Die Frage, was gewesen wäre, wenn wir uns getraut hätten, kreist nach solchen verpassten Chancen ständig in unseren Köpfen. Beantworten kann man sie im Nachhinein nicht. Was bleibt, ist oft ein kleines bisschen Liebeskummer und dieses ungute Gefühl im Bauch, dass wir unsere Mutlosigkeit bereuen.

3. Du zerdenkst alles schon, bevor es überhaupt begonnen hat

Manchmal erkennst du die Chance in der Liebe, die sich dir bietet. Doch bevor du tatsächlich den Mut fasst, um diese Chance auch zu ergreifen, beginnst du, die komplette Situation zu zerdenken. Du malst dir die schlimmst möglichen Szenarien aus und kommst schließlich zu dem Schluss, dass du diese Chance besser verpasst. Allerdings bereust du im Nachhinein ziemlich sicher, dass du den Pessimismus hast siegen lassen. In der Liebe stehen die Chancen nämlich erst mal 50%-50%. Es hätte also genau so gut klappen können. Spätestens beim nächsten Liebeskummer, den du hast, weil der Mann oder die Frau, die sich um dich bemüht haben, das Interesse nach mehrfacher Ablehnung von dir jetzt jemand Neuem widmen, fällt dir diese Tatsache wieder ein. Dann bereust du es, deine Chance auf die Liebe verpasst zu haben.

4. Schlechtes Timing

Chancen in der Liebe tun sich immer wieder auf. Manchmal kommen sie aber einfach zur falschen Zeit. Vielleicht hast du gerade den schlimmsten Liebeskummer deines Lebens und trauerst noch der letzten Beziehung hinterher und merkst dabei gar nicht, dass sich jemand sehr liebevoll um dich kümmert, der eigentlich viel besser zu dir passen würde. Während deine Gedanken noch völlig in der Vergangenheit kreisen, stößt du damit jemanden in der Gegenwart von dir. Schade, denn es ist gut möglich, dass du viel zu spät bemerkst, welche Chance du da verpasst hast.

5. Irren ist menschlich

In der Liebe lassen wir nicht immer unsere Gefühle entscheiden. Manchmal sehen wir in einer Person einfach nicht sofort das, was diese Person in uns sieht. Bevor wir uns auf etwas einlassen, schließen wir eine mögliche Liebe vorher kategorisch aus. Oder wir entscheiden uns ganz bewusst gegen eine Chance, die sich bietet, weil wir darin einfach keine Zukunft sehen. Aus welchem Grund auch immer- Wir treffen eine Entscheidung und verpassen eine Chance. Erst später bereuen wir es, die Entscheidung so vorschnell getroffen zu haben, weil wir feststellen, dass wir uns geirrt haben. Rückgängig machen können wir unsere Entscheidung in der Vergangenheit aber nicht - oft bleibt dann nur Ärger und eine Portion Liebeskummer.

Beiträge der gleichen Kategorie

Große Gefühle
Verliebt in den Februar: Woher kommt der Valentinstag?
Entweder man liebt ihn oder man hasst diesen Tag, aber jeder kennt ihn. Was es aber damit auf sich hat, könnt Ihr hier erfahren.
13. February 2019
Große Gefühle
7 Bücher, die Deine Seele berühren werden
Eintauchen in die Welt der Bücher. Guter Lesestoff ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib für Zwischendurch und gemütliche Abende auf der Couch. Vielmehr entführen sie uns in fremde Länder, locken uns...
19. December 2018
Große Gefühle
Was tun, wenn die Eltern schwierig werden? 10 Tipps für den guten Kontakt zu den Eltern
Diese 10 Tipps helfen, Stress im Familienleben zu vermeiden und einen guten Kontakt zu den Eltern zu pflegen.
19. December 2018
Große Gefühle
Gute Liebesromane für Erwachsene
Lust auf Gefühle, Witz und ein Hauch Erotik? Dann solltest Du dir unbedingt folgende Romane genauer anschauen!
14. December 2018
Große Gefühle
Die besten Liebesromane für den Winter
Mit diesen Büchern kannst Du dich perfekt einkuscheln. Klick hier!
07. December 2018
Große Gefühle
Die rosarote Brille! 5 Anzeichen dafür, dass Du verliebt bist
Wenn man frisch verliebt ist, sieht man alles wie durch eine rosarote Brille und fühlt sich wie auf Wolke sieben. Wir haben für Dich 5 Anzeichen zusammengestellt, die typisch für das Verliebtsein sind...
30. November 2018
Große Gefühle
Schöne Bücher für Frauen ab 50
Als ein Geschenk für die Mama oder für sich selbst, wir haben die besten Bücher. Klick einfach hier!
23. November 2018
Große Gefühle
Beziehung: Wie Du eine glückliche Partnerschaft führst
Du möchtest wissen, was eine glückliche Partnerschaft ausmacht? Das kannst Du hier lesen!
16. November 2018
Große Gefühle
E-Books für Frauen: die Feelings-Geheimtipps
Du willst wissen, was die besten E-Books für Frauen sind? Dann lies klick hier!
09. November 2018
Große Gefühle
Die schönsten E-Book-Liebesromane
Lass Dich inspirieren und informiere Dich hier über die verschiedenen Genres und wappne Dich mit unseren Buchempfehlungen für herrliche Kuschelmonate mit Deinen Lieblingsliebesgeschichten!
02. November 2018
Große Gefühle
Eine gemütliche Leseecke einrichten: So geht`s
Du möchtest dir gerne eine gemütliche Leseecke in deiner Wohnung einrichten? Dann kommen unsere Ideen rund um Möbel, DIY und Co. genau richtig
18. October 2018
Große Gefühle
Aller Anfang ist schwer - so startest Du am besten einen Neuanfang
Neuanfänge sind nie leicht. Deshalb haben wir für Dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie er am Besten gelingt!
08. October 2018
Große Gefühle
Bin ich beziehungsunfähig?
Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die sich selbst als beziehungsunfähig einstufen. Doch ab wann handelt es sich um normale „Alltagsneurosen“ und ab wann wird die Angst vor einer Beziehung wirkli...
02. October 2018
Große Gefühle
Stark sein: Sprüche & Lebensweisheiten
Wie man mit den Höhen und Tiefen des Lebens souverän umgeht kannst Du hier erfahren!
01. October 2018
Große Gefühle
Exklusiv: Christel Siemen über "KIA ORA Secret of Love"
Der dritte Teil der dramatischen Neuseeland-Familiensaga wartet auf Euch. Hier erzählt Euch Christel Siemen aus erster Hand, worum es geht.
25. September 2018
Große Gefühle
6 Gründe, warum wir auf Bad Boys stehen
Was steckt hinter der unverleugbaren Anziehung von Bad Boys? Das erfährst Du hier!
11. September 2018
Große Gefühle
DIY-Wohnideen – wie Du Dein Zuhause preiswert aufhübschst
Schön zu Wohnen muss nicht teuer sein? Mit diesen tollen DIY-Ideen wertest Du Dein Zuhause einfach und preiswert auf. Schau vorbei!
05. September 2018
Große Gefühle
Wie verführe ich einen Mann: Unsere besten Verführungstipps für Euch!
Wollt Ihr euren Liebsten mal wieder um den Finger wickeln? Wir sagen Euch wie das am besten klappt.
12. December 2017
Große Gefühle
Die richtigen Worte für die Liebe Eures Lebens: Sprüche zum Valentinstag
Nicht so begabt wie Goethe oder Schiller? Kein Problem! Wir haben ein paar Tipps für Euch hier zusammengestellt.
12. December 2017
Große Gefühle
Jeder hat einen Kryptonit-Menschen: Was Du alles über ihn wissen solltest!
Der Kryptonit Mensch. Die Ex-Liebe, die wir nie vergessen können. Oder doch?
11. December 2017