Skip to main content
Große Gefühle

Romantische Liebeszitate, um zur Hochzeit Wünsche zu verschicken

Eine Hochzeit ist wohl die romantischste Feier des Lebens: für das Brautpaar selbst, aber auch für alle Anwesenden, die Zeugen der Liebe werden dürfen. Und was gibt es Schöneres, als den frisch Vermählten zur Hochzeit Wünsche mit auf den Weg zu geben? Glückwünsche, an die sie noch lange zurückdenken werden. Ob als schöner Spruch in einer Grußkarte, als vorgetragenes Gedicht oder als versiegelter Brief, der erst nach einer bestimmten Anzahl an Jahren geöffnet werden darf. Hauptsache, die große Liebe wird gefeiert! Im Internet finden sich vielerlei romantische Sprüche und Zitate zur Hochzeit, wir haben die schönsten für euch zusammengefasst.

Auf die Liebe!

Die ewige große Liebe: „Ewig Dein, ewig Mein, ewig Uns.“

Schon Ludwig van Beethoven wusste: Es geht doch nichts über die ewige große Liebe! 1806 hat er diese Worte in einem Liebesbrief an eine unbekannte Geliebte – berühmte Worte, die später nicht nur durch Sex and the City - Der Film zwischen Carry und Big wieder aufleben sollten. Dieses Zitat drückt vor allem eines aus: der Glaube an die Ewigkeit. „Bis dass der Tod euch scheidet“. Und welche schöneren Glückwünsche kann man einem Brautpaar zur Hochzeit mit auf den Weg geben?

Gesundheit: "Darin besteht die Liebe: dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden."

Ein langes, gesundes Leben für das Liebespaar ist wohl einer der ganz entscheidenden Wünsche zur Hochzeit: Gesundheit geht immer vor, denn ohne Gesundheit sind wir nichts. Auch wenn wir natürlich nur hoffen können, dass niemandem etwas Schlimmes zustößt: Ein Leben, das voller Höhepunkte ist, kann auch ein paar Niederschläge bringen. So ist das Leben eben. Dann zu wissen, dass man jemanden an seiner Seite hat und man das gemeinsam durchsteht, stärkt ungemein. Und Rainer Maria Rilke hatte mit seinem Spruch natürlich einmal wieder recht.

Vertrauen: „Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.“

Die französische Schriftstellerin Julie de Lespinasse trifft mit diesem Zitat genau ins Herz: Wie sehr sehnen wir uns doch alle nach unserem Seelenverwandten. Bei dem wir ganz wir selbst sein können, dem wir unsere tiefsten Geheimnisse und größten Träume anvertrauen können. Dieser Wunsch zur Hochzeit zeigt dem Brautpaar, worauf es wirklich ankommt: dass man von nun an gemeinsam durch’s Leben geht und sich stets auf den anderen verlassen kann.

Humor: „Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

Wenn wir unseren Liebsten zur Hochzeit Wünsche mit auf den Weg geben wollen, darf eines auf gar keinen Fall fehlen: Humor! Das wusste auch schon Albert Schweitzer: Denn nur wer Glück und Freude hinaus in die Welt trägt, schafft noch mehr Freude! Und gemeinsames Lachen hilft dabei, dass das Brautpaar nicht nur die schönen Momente des Lebens genießen kann, sondern auch die Strapazen des Alltags zu überwinden. Und sich dabei nicht zu verlieren. Da hilft es schon, wenn man sich gegenseitig zum Lachen bringen kann. Und das jeden Tag von Neuem.

Abenteuer: „Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.“

Dieser Spruch vom französischen Autor Antoine de Saint-Exupery, dem Erfinder des kleinen Prinzen, schafft Hoffnung. Hoffnung für das frisch vermählte Paar, dass man miteinander weiterhin Pläne schmiedet, Luftschlösser baut und Abenteuer plant. Nur indem immer wieder neue Erinnerungen und Erlebnisse geschaffen werden, sich beide Partner weiterentwickeln und nicht stillstehen, kann die Liebe weiter blühen und sich weiterentwickeln. Ein ganzes Leben lang.

Du bist auf den Geschmack gekommen und hast Deine romantische Ader entdeckt? Unsere romantischen Komödien könnten Dir sehr gut gefallen!

Beiträge der gleichen Kategorie

Große Gefühle
Gute Liebesromane für Erwachsene
Lust auf Gefühle, Witz und ein Hauch Erotik? Dann solltest Du dir unbedingt folgende Romane genauer anschauen!
11. December 2018
Große Gefühle
Die besten Liebesromane für den Winter
Mit diesen Büchern kannst Du dich perfekt einkuscheln. Klick hier!
29. November 2018
Große Gefühle
Die rosarote Brille! 5 Anzeichen dafür, dass Du verliebt bist
Wenn man frisch verliebt ist, sieht man alles wie durch eine rosarote Brille und fühlt sich wie auf Wolke sieben. Wir haben für Dich 5 Anzeichen zusammengestellt, die typisch für das Verliebtsein sind...
07. November 2018
Große Gefühle
Schöne Bücher für Frauen ab 50
Als ein Geschenk für die Mama oder für sich selbst, wir haben die besten Bücher. Klick einfach hier!
07. November 2018
Große Gefühle
Beziehung: Wie Du eine glückliche Partnerschaft führst
Du möchtest wissen, was eine glückliche Partnerschaft ausmacht? Das kannst Du hier lesen!
02. November 2018
Große Gefühle
E-Books für Frauen: die Feelings-Geheimtipps
Du willst wissen, was die besten E-Books für Frauen sind? Dann lies klick hier!
02. November 2018
Große Gefühle
Die schönsten E-Book-Liebesromane
Lass Dich inspirieren und informiere Dich hier über die verschiedenen Genres und wappne Dich mit unseren Buchempfehlungen für herrliche Kuschelmonate mit Deinen Lieblingsliebesgeschichten!
30. October 2018
Große Gefühle
Eine gemütliche Leseecke einrichten: So geht`s
Du möchtest dir gerne eine gemütliche Leseecke in deiner Wohnung einrichten? Dann kommen unsere Ideen rund um Möbel, DIY und Co. genau richtig
18. October 2018
Große Gefühle
Aller Anfang ist schwer - so startest Du am besten einen Neuanfang
Neuanfänge sind nie leicht. Deshalb haben wir für Dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie er am Besten gelingt!
08. October 2018
Große Gefühle
Bin ich beziehungsunfähig?
Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die sich selbst als beziehungsunfähig einstufen. Doch ab wann handelt es sich um normale „Alltagsneurosen“ und ab wann wird die Angst vor einer Beziehung wirkli...
02. October 2018
Große Gefühle
Stark sein: Sprüche & Lebensweisheiten
Wie man mit den Höhen und Tiefen des Lebens souverän umgeht kannst Du hier erfahren!
01. October 2018
Große Gefühle
Exklusiv: Christel Siemen über "KIA ORA Secret of Love"
Der dritte Teil der dramatischen Neuseeland-Familiensaga wartet auf Euch. Hier erzählt Euch Christel Siemen aus erster Hand, worum es geht.
25. September 2018
Große Gefühle
6 Gründe, warum wir auf Bad Boys stehen
Was steckt hinter der unverleugbaren Anziehung von Bad Boys? Das erfährst Du hier!
11. September 2018
Große Gefühle
DIY-Wohnideen – wie Du Dein Zuhause preiswert aufhübschst
Schön zu Wohnen muss nicht teuer sein? Mit diesen tollen DIY-Ideen wertest Du Dein Zuhause einfach und preiswert auf. Schau vorbei!
05. September 2018
Große Gefühle
Wie verführe ich einen Mann: Unsere besten Verführungstipps für Euch!
Wollt Ihr euren Liebsten mal wieder um den Finger wickeln? Wir sagen Euch wie das am besten klappt.
12. December 2017
Große Gefühle
Die richtigen Worte für die Liebe Eures Lebens: Sprüche zum Valentinstag
Nicht so begabt wie Goethe oder Schiller? Kein Problem! Wir haben ein paar Tipps für Euch hier zusammengestellt.
12. December 2017
Große Gefühle
Jeder hat einen Kryptonit-Menschen: Was Du alles über ihn wissen solltest!
Der Kryptonit Mensch. Die Ex-Liebe, die wir nie vergessen können. Oder doch?
11. December 2017
Große Gefühle
Wärmende Liebesgrüße für den Partner und die Freunde in der kalten Jahreszeit
Über WhatsApp und Co. in Kontakt zu bleiben ist schon Standard – aber wie wäre es mal mit folgenden Methoden? Klickt hier!
08. December 2017
Große Gefühle
Exklusiv: Jules Saint-Cruz über ihren neuen Roman "Solo: Tunes of Passion"
Unsere feelings-Autorin Jules Saint-Cruz erzählt exklusiv, warum sie "Solo: Tunes of Passion" geschrieben hat.
07. December 2017
Große Gefühle
Die 7 besten Weihnachtsfilme, die es lohnt immer wieder zu sehen
Kerzenlicht, Plätzchenduft und: Weihnachtsfilme! Das hier sind die besten:
28. November 2017