Skip to main content
Fun&Action

Kulturen entdecken: 4 Fakten, die man über Australien und Papua-Neuguinea wissen sollte

In ferne Länder reisen und neue Kulturen entdecken. Australien und Papua-Neuguinea sind dafür zwei traumhafte Ziele, die neben tollen Sehenswürdigkeiten auch außergewöhnlich interessante Kulturen zu bieten haben. Bevor ihr aber eure Reise antretet, solltet ihr die 4 Fakten wissen:

Australien

Australien verfügt über eine Tierwelt, die sich stark vom Rest der Welt unterscheidet. Etwa 90% aller australischen Tiere gibt es nur auf diesem Kontinent! Nur eines von zehn Tieren hast Du also vielleicht schon einmal woanders gesehen.Dieser unglaublich hohe Anteil an einzigartigen Tierarten ist auf Australiens abgeschiedene geografische Lage zurückzuführen. Für Millionen von Jahren gab es keinerlei Kontakt mit anderen Kulturen.

2. Giftigster Kontinent der Welt

Australien gilt als der giftigste Kontinent der Welt. Unzählige der exklusiven Tierarten sind giftig und so scheint es fast ein glücklicher Zufall zu sein, wenn man diesen Kontinent wieder lebend verlässt. Ob Spinnen, Schlangen, Fische, Quallen oder harmlos aussehende Pflanzen: Der Tod lauert überall.

3. Besiedlung

Australien ist das sechstgrößte Land der Welt. Allerdings leben hier gerade einmal 22,8 Mio. Menschen. Rumänien hat ungefähr genauso viele Einwohner. Die Niederlande haben mit 16 Mio. Menschen nur etwas weniger und unser Nachbar Polen hat fast doppelt so viele Einwohner wie das riesige Australien.?Die Bevölkerungsdichte beträgt 2,9 Einwohner pro Quadratkilometer. In Deutschland sind es 229 Einwohner.

4. Das Leben tobt an der Küste

Etwa 85% aller Australier leben nicht weiter als 50 km von der Küste entfernt. Da in diesem riesigen Land ohnehin nur 22,8 Mio. Menschen leben, ist das Landesinnere also weitgehend unbevölkert.

Papua-Neuguinea

Höchster Berg in Papua-Neuguinea ist der Mount Wilhelm mit 4509 Metern, knapp unterhalb der ganzjährigen Schneegrenze.

2. Außergewöhnliche Währung

Zur Stabilisierung der internen Wirtschaft wird seit 2002 der Gebrauch des traditionellen Muschelgeldes Tolai als Komplementärwährung offiziell gefördert. Im Februar 2002 wurde in der Nähe von Rabaul auf der Insel Neubritannien die weltweit erste Muschel-Bank eröffnet.

3. Größenvorstellung

Die Insel Neuguinea (auf der Papua-Neuguinea liegt) ist territorial aufgeteilt. Neuguinea ist mit einer Fläche von 786.000 Quadtratkilometern nach Grönland die zweitgrößte Insel der Erde. Der Westteil wurde 1963 von Indonesien besetzt. Der Osten der Insel ist seit 1975 Teil des unabhängigen Staates Papua-Neuguinea.

4. Unterwasserwelt

Die Kimbe Bay in Papua-Neuguinea verfügt über große Korallenriffe und ist die Heimat von etwa 800 Fischarten und 350 Spezies von Steinkorallen. Hier finden sich Wale und Delfine, große Thunfischschwärme und Haifische.

Beiträge der gleichen Kategorie

Fun&Action
Surfen auf Hawaii – Das Mekka für Wellenreiter
Wo gibt es denn so etwas? Ihr wählt eine örtliche Nummer und erhaltet den aktuellen Surfreport! – Ganz klar - nirgendwo anders als auf Hawaii. Denn dieses Reiseziel verbinden wir nicht nur mit kilom...
20. August 2017
Fun&Action
Die 5 besten Spiele für den Mädelsabend
Mit den Mädels feiert es sich einfach am besten! Egal ob wilde Partynächte oder ein gemütlicher Abend anstehen, die Zeit mit Euren Mädels vergeht einfach viel zu schnell. Damit ein gemütlicher Mädelsa...
20. August 2017
Fun&Action
Ein (Mini)Schweinchen namens…- 6 Must Knows über die süßen Minischweine
Zugegeben, dem einnehmenden Charme dieser zuckersüßen Schweinchen zu widerstehen ist eine echte Herausforderung. Man möchte die süßen Minischweine einfach sofort in den Arm nehmen und mit ihnen kusche...
24. July 2017
Fun&Action
Sommerlicher Lesespaß: 5 Bestseller für die Ferien
Sommer, Sonne, Lesespaß – in den Ferien ist endlich mal wieder genügend Zeit, in die Welt der Bücher einzutauchen. Egal ob am Strand, in der Hängematte im Garten oder auf dem Liegestuhl im Wellness-Be...
24. July 2017
Fun&Action
Schwesternliebe - warum Du Deine Schwester immer lieben wirst
Sie sind sich ähnlich und doch komplett verschieden, sie streiten sich und vertragen sich wieder, sie gehen sich auf die Nerven und haben sich gleichzeitig gegenseitig fest ins Herz geschlossen: Schwe...
23. June 2017
Fun&Action
Outlander – 5 Must Knows über die Erfolgsserie
Lust auf eine neue Serie mit viel Liebe und Drama? Dann ist diese genau das Richtige für Euch und hier erfahrt Ihr auch warum.
09. May 2017