Direkt zum Inhalt
Dating&Mehr

Ist er in mich verliebt?

Wie erkenne ich, ob er in mich verliebt ist?

Herzrasen, Schmetterlinge im Bauch und das Gefühl, im Himmel zu sein. Verliebt sein kann etwas Wunderschönes sein. Dabei schwingt oft auch eine einfache Frage mit dabei: Ist er in mich verliebt und wie erkenne ich das?

Im folgenden Text stellen wir dir deshalb 6 Anzeichen vor, an denen Du erkennen kannst, ob er für Dich ebenfalls etwas Besonderes empfindet. Du bist unglücklich verliebt? Wir zeigen Dir, auch wie Du Deinen Liebeskummer überwinden kannst, falls es mal nicht funktioniert hat.

Er versucht, in Deiner Nähe zu bleiben

Ist er in mich verliebt?

Schließlich kann er einfach nicht genug von Dir kriegen. Er meldet sich sehr oft und fragt, wie es Dir geht. Ein weiteres Anzeichen ist, dass er plötzlich sehr viel Zeit für Dich findet. Er sagt wichtige Veranstaltungen ab, legt seine Termine um und verzichtet z.B. auf ein Konzert, um mit Dir auszugehen.

Ihm ist es dabei auch wichtig, Dich möglichst oft zu sehen. Dabei muss es nicht zwangsläufig ein Date sein. Ein normaler Filmabend bei ihm Zuhause oder einfach nur gemeinsam einkaufen gehen sind für ihn genauso schön.

Er wird plötzlich einfühlsam, ist er in mich verliebt?

Wenn ein typischer Bad Boy Dir gegenüber plötzlich ganz höflich und einfühlsam wird, kann das ein Zeichen dafür sein, dass er in Dich verliebt ist. Der Kerl muss dabei nicht unbedingt ein Frauenversteher sein. Es sind die kleinen Sachen, die Du beachten solltest. Er hört Dir plötzlich zu, auch wenn Du bereits seit fast einer Stunde ununterbrochen redest? Er interessiert sich dafür, wie Du Dich fühlst und was Du über bestimmte Sachen und Leute denkst? Dann kann das ein Anzeichen dafür sein, dass er auf Dich steht. Auch die Tatsache, dass es ihm nicht nur um Sex geht und er nicht gleich beim ersten Date mit Dir in die Kiste springen will, ist ein guter Indikator dafür, wie er sich fühlt.

Er gibt Schwächen zu

Männer geben gerne an, wie geil sie sind und tun so, als seien sie unaufhaltbare Maschinen. Fragen, die sich Frauen häufig stellen, wie z.B. „Ist er in mich verliebt?“ oder „Kann ich das überhaupt?“ gehören nicht zu ihrem typischen Repertoire. Wenn aber einer dieser Kerle ganz plötzlich Dir gegenüber zugibt, dass er ganz schreckliche Angst im Dunkeln habe oder gerne kuschelt, dann solltest Du die Ohren aufsperren. Männer geben solche Dinge nämlich niemals leichtfertig zu und es gibt bestimmte Dinge, die ein Mann gegenüber einer Frau nie zugeben würde. Ein Mann, der sich Dir derartig öffnet, ist sehr wahrscheinlich ernsthaft an Dir interessiert!

Auch wird er Dir gegenüber ehrlich, was seine Probleme angeht. Viele Männer haben Schwierigkeiten damit, ihre Konflikte und Probleme mit anderen Menschen zu besprechen. Selbst unter Freunden tun sich viele Männer schwer damit, ihre Baustellen im Leben offenzulegen. Stattdessen versuchen Männer häufig, ihre Probleme im Leben selber zu lösen, was nicht immer gelingt.

Ist er in mich verliebt, wenn er sich Mühe gibt?

Er gibt sich richtig viel Mühe mit Deinem Geburtstagsgeschenk und macht sich dabei auch mal selbst die Hände schmutzig. Dabei muss es nicht einmal etwas Teures sein. Es kann stattdessen auch etwas Kleines sein, was Du im letzten Gespräch mit ihm nur am Rande erwähnt hast. Denn er weiß, dass es nicht auf den Preis ankommt, sondern darauf, Dir eine wirkliche Freude zu bereiten. Auch wartet er auf den perfekten Moment, Dir seine Liebe zu gestehen. Nicht beim Verspeisen eines Döners, auf der Arbeit oder im Bus nach Hause. Stattdessen tut er dies lieber bei einem romantischen Spaziergang am See oder am Ende eines gelungenen Dates.

Apropos Date: Viele eher unerfahrene Männer versuchen, das erste Date so pompös wie nur möglich zu gestalten. Oft wird es dabei so kompliziert, dass ein einfacher Fehler dazu führt, dass der Abend in einer Katastrophe endet oder in einer sehr merkwürdigen Situation. Versuch es nicht allzu ernst zu nehmen. Was zählt ist der Gedanke an sich und alleine schon der Fakt, dass er sich so etwas ausgedacht und geplant hat, sollte ein Zeichen für sein ernstes Interesse an Dir sein.

Er stellt Deine Interessen über seine

Männer sind Wesen, die in einer Käfighaltung zugrunde gehen würden. Für sie ist es fast schon überlebenswichtig, dass sie ungestört ihren Hobbies nachgehen oder einfach mal mit den Kumpels einen heben gehen können. Männer die bereitwillig die lang geplante Feier mit den Freunden sausen lassen oder auf eine jährliche Veranstaltung verzichten, um mit Dir ins Kino zu gehen, sind wahrscheinlich ernsthaft an Dir interessiert. Sie tun es dabei vollkommen freiwillig und ohne dass Du oder jemand anderes sie dazu auffordert.

Der Wunsch sich zu ändern

Kerle sind Gewohnheitsmenschen. Sie fühlen sich am glücklichsten, wenn sie in aller Ruhe ihren Lastern nachgehen können. Ein Mann, der plötzlich anfängt zu trainieren, nachdem Du im Gespräch nebenbei erwähnt hast, dass Du auf sportliche Typen stehst, könnte gewisse Gefühle für Dich haben. Wenn Männer also plötzlich aufhören zu rauchen oder ihren Alkoholkonsum einschränken, tun sie das oftmals nicht ihrer eigenen Gesundheit zuliebe, sondern um ihren Schwarm zu beeindrucken.

Verrückt sein ist in der Liebe erlaubt

Hab keine Angst davor, mit dem Mann Deiner Träume etwas Verrücktes zu machen. Das gehört zur Liebe einfach dazu. Es muss ja nicht das wortwörtliche Pferde stehlen sein (eine mehrmonatige Gefängnisstrafe ist nicht unbedingt sexy und tut eurer Beziehung sicherlich nicht gut). Ein gemeinsamer Fallschirmsprung oder eine spontane Reise ohne jegliche Vorbereitung können es ja auch sein. Es geht dabei nicht darum, den Partner zu schocken, sondern mit ihm eine tiefere Verbindung aufzubauen und die Grenzen ihrer Beziehung aufzudecken. Und wer weiß, vielleicht wächst aus einer verrückten Beziehung eine feste verrückte Beziehung. Und die Frage „Ist er in mich verliebt?“ lässt sich mit so etwas eindeutig klären.

Tipps gegen den Herzschmerz

Am Ende hat es dann doch nicht gefunkt und es gibt viele Tränen. Aber Kopf hoch, jeder von uns war mal unglücklich verliebt! Das ist noch lange nicht das Ende der Welt für Dich, vielleicht funktioniert es ja beim nächsten Mal. Hier ein paar Tipps um den Herzschmerz zu überwinden:

1.       Nicht alleine Grübeln! Sich selbst im Zimmer einzusperren und das Gesicht in der kuschligen Decke zu vergraben ist wahrscheinlich eines der ersten Dinge, die dir in den Sinn kommen werden. Das hilft Dir aber nicht wirklich weiter. Stattdessen solltest Du nach draußen gehen und Dich mit Freunden treffen. Und mit der besten Freundin lässt sich immer noch am besten über solche Themen reden. Sie wird wahrscheinlich auch bereits mindestens einmal unglücklich verliebt sein. Schließlich ist geteiltes Leid halbes Leid!

2.       Bewegung tut gut. Sport ist keinesfalls Mord. Vor allem nicht bei Liebeskummer, im Gegenteil! Sport bringt Dich auf andere Gedanken und gibt Dir etwas zu tun, um den Kerl zu vergessen. Dein Körper schüttet beim Sport auch so genannte Endorphine aus, welche wie eine Droge wirken und Dich glücklich machen.

3.       Musik kann helfen. Du kennst die Szenen wahrscheinlich aus Filmen und Serien: Das Mädchen weint ihrer verflossenen Liebe nach und untermalt wird dies mit einer traurigen und tragischen Musik. Das hilft aber nicht nur in Filmen, sondern auch im echten Leben. Musik kann Dir helfen, Deine traurigen Gefühle zu manifestieren und diese zu besiegen. Probiere es einfach mal aus, schaden kann es auf keinen Fall.

4.       Routine gegen Herzschmerz. Das Herz blutet und man möchte am liebsten die nächsten Wochen nichts mehr machen, außer im Bett zu liegen. Das Gegenteil hilft Dir eher. Geh Deinen täglichen Tätigkeiten nach und bring Routine in Dein Leben ein. Routine sorgt dafür, dass Dein Leben wieder in einer geregelten Bahn verläuft und nimmt den Platz für all die Aktivitäten, die Dich an ihn erinnern. Im Nu wirst Du wieder glücklich sein, Du wirst schon sehen!

Liebe in der Welt der Bücher

Ist er in mich verliebt? Diese Frage hat jeder von uns schon mal gehabt. Vielleicht sind Liebesgeschichten unter anderem deshalb so beliebt. Dabei ist es etwas, was schon seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden gerne beschrieben wird. Einige der schönsten Liebesgeschichten, die wir heutzutage kennen, sind immerhin schon mehrere hundert Jahre alt. Allerdings sind nicht nur die alten Liebesgeschichten gut, auch viele der etwas Aktuelleren können Dich in eine wundervolle Welt entführen. Ein Paar von denen zeigen wir Dir hier:

Beiträge der gleichen Kategorie

Dating&Mehr
Verliebt in den Februar: Woher kommt der Valentinstag?
Entweder man liebt ihn oder man hasst diesen Tag, aber jeder kennt ihn. Was es aber damit auf sich hat, könnt Ihr hier erfahren.
13. Februar 2019
Dating&Mehr
Wer niemals träumt …
Warum erwähnen Autorinnen eigentlich Safer Sex eher selten in ihren Romanen? Ein exklusiver Artikel von Jennifer Wellen, in dem sie uns aufklärt.
20. Dezember 2018
Dating&Mehr
Die rosarote Brille! 5 Anzeichen dafür, dass Du verliebt bist
Wenn man frisch verliebt ist, sieht man alles wie durch eine rosarote Brille und fühlt sich wie auf Wolke sieben. Wir haben für Dich 5 Anzeichen zusammengestellt, die typisch für das Verliebtsein sind...
30. November 2018
Dating&Mehr
Beziehung: Wie Du eine glückliche Partnerschaft führst
Du möchtest wissen, was eine glückliche Partnerschaft ausmacht? Das kannst Du hier lesen!
16. November 2018
Dating&Mehr
Bin ich beziehungsunfähig?
Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die sich selbst als beziehungsunfähig einstufen. Doch ab wann handelt es sich um normale „Alltagsneurosen“ und ab wann wird die Angst vor einer Beziehung wirkli...
02. Oktober 2018
Dating&Mehr
6 Gründe, warum wir auf Bad Boys stehen
Was steckt hinter der unverleugbaren Anziehung von Bad Boys? Das erfährst Du hier!
11. September 2018
Dating&Mehr
Loslassen lernen – wie Du die Vergangenheit hinter Dir lassen kannst
Hier erfährst Du, wie Du Deine Vergangenheit hinter Dir lassen kannst und Kraft für neue Dinge schöpfen kannst!
30. August 2018
Dating&Mehr
Wie bekomme ich meinen Ex zurück?
"Wie bekomme ich meinen Ex zurück?", die Antwort auf diese knifflige Frage erfährst Du hier!
31. Juli 2018
Dating&Mehr
Scheiden lassen – Ab wann ist es sinnvoll?
Eine Sache die man sich gut überlegen sollte. Damit Euch alle Fakten bewusst sind, haben wir die wichtigsten Punkte hier zusammengefasst.
09. Mai 2018
Dating&Mehr
Wie verführe ich einen Mann: Unsere besten Verführungstipps für Euch!
Wollt Ihr euren Liebsten mal wieder um den Finger wickeln? Wir sagen Euch wie das am besten klappt.
12. Dezember 2017
Dating&Mehr
Die richtigen Worte für die Liebe Eures Lebens: Sprüche zum Valentinstag
Nicht so begabt wie Goethe oder Schiller? Kein Problem! Wir haben ein paar Tipps für Euch hier zusammengestellt.
12. Dezember 2017
Dating&Mehr
Jeder hat einen Kryptonit-Menschen: Was Du alles über ihn wissen solltest!
Der Kryptonit Mensch. Die Ex-Liebe, die wir nie vergessen können. Oder doch?
11. Dezember 2017
Dating&Mehr
Wärmende Liebesgrüße für den Partner und die Freunde in der kalten Jahreszeit
Über WhatsApp und Co. in Kontakt zu bleiben ist schon Standard – aber wie wäre es mal mit folgenden Methoden? Klickt hier!
08. Dezember 2017
Dating&Mehr
Meint er es ernst? 7 Anzeichen, dass er kein Bad Boy ist
Alles ist neu, alles ist aufregend – aber meint er es wirklich ernst mit Dir? So erkennst Du es:
12. September 2017
Dating&Mehr
Musiker vor denen Du Dich in Acht nehmen solltest!
Es gibt Männer, die lassen in Windeseile jedes Frauenherz höherschlagen. Ihr fragt Euch, welche Männer das sind? Wir verraten es Euch: die Musiker! Warum ist das so? Naja, sind wir mal ehrlich: ein a...
11. September 2017
Dating&Mehr
Rache ist richtig: Warum es gut tut, sich fürs Fremdgehen zu rächen
Wurde man vom Partner betrogen und erfährt davon durch einen bösen Zufall, wechselt Liebe schnell in grenzenlose Wut. Und die möchte man manchmal einfach nur rauslassen. Doch wenn alles Lästern bei de...
09. September 2017
Dating&Mehr
5 Orte, an denen Du die Liebe Deines Lebens treffen könntest
Gerade in der heutigen Zeit mit all den endlosen Möglichkeiten und Optionen, fällt es vielen Menschen schwer die Liebe zu finden. Besonders in Großstädten ist die Anzahl an Singles enorm groß, denn: W...
24. August 2017
Dating&Mehr
Zwischen Macker und Weichei – Warum die Männer von heute nicht mehr aufregend sind
Der Mann geht arbeiten, die Frau schmeißt den Haushalt – diese strikten Geschlechterrollen gehören glücklicherweise der Vergangenheit an. Das liegt hauptsächlich daran, dass Frauen sich modernisiert h...
21. August 2017
Dating&Mehr
Warum gehen Frauen fremd?
Überwiegt der Reiz des Verbotenen oder Unzufriedenheit? Laut einer Umfrage des amerikanischen National Opinion Research Centers ist es heutzutage nämlich 40 Prozent wahrscheinlicher, dass Frauen fremd...
20. August 2017
Dating&Mehr
Frauenpower – 10 Gründe, warum wir Frauen an die Macht kommen müssen
Frauenquote hin oder her: Eine weibliche Führungskraft zahlt sich einfach aus!
24. Juli 2017