Skip to main content
Träumen&Reisen

Immer unterwegs. 5 Berufe mit der Lizenz zum Reisen.

Du liebst es in ferne Länder zu reisen? Nach wenigen Wochen merkst Du bereits wie das Fernweh immer größer wird? Am liebsten wärst Du das ganze Jahr über unterwegs? Deine Koffer wären in wenigen Sekunden gepackt, doch was Dich aufhält ist das liebe Geld. Fragen wie du Deinen Lebensunterhalt, Deine Reise und all die anderen kleinen Verpflichtungen bezahlen sollst, keimen schleichend in Dir auf. Dank der Globalisierung und Technisierung lässt sich aber inzwischen unser Reisefieber mit unserem Beruf verbinden. D.h. ein Lottogewinn würde zwar unser Leben deutlich vereinfachen und versüßen, doch um die Welt zu sehen, ist dieser nicht mehr zwingend von Nöten.

1. Flug-Begleitung

Wünscht man sich einen Beruf, in dem man viel reist, denken viele klassischerweise an die Flug-Crew. Für Laien ist die Crew wie selbstverständlich an Bord, doch erst bei weiteren Überlegungen eröffnet sich das große Reisepotential dieser Berufsgruppe. Innerhalb der 30 bis 50 Stunden pro Woche, verbunden mit Kurz- und Langstreckenflügen, sowie Erholungs- und Erlebnisphasen in den Zwischenstopps, bietet es sich an die große weite Welt zu entdecken.

Wer kann schließlich von sich behaupten in so kurzer Zeit so viele Kontinente und Städte gesehen und bestaunt zu haben. Wenn Du das Fliegen, sowie das Flugzeugessen auch noch verträgst, kannst Du Dir den Wunsch in Deinem Beruf zu reisen optimal verwirklichen.

2. Auf dem Boot

Du ziehst den Seeweg luftigen Höhen vor und hast den Magen eines Seemanns? Ideal, denn dann ruft bereits die hohe See nach Dir! Besonders die Kreuzfahrtschiffe bieten eine Vielfalt an Berufssparten an. Egal, ob als Techniker, Servicekraft, in der Küche oder als Animateur, fündig kannst Du hier auf jeden Fall werden. Schließlich gibt es auch noch Friseure, Ärzte, Masseure und viele weitere Berufsgruppen mit an Bord. Und das Beste daran: Du bereist die ganze Welt!

3. Im Hotel

Sich den ganzen Tag von vorne bis hinten verwöhnen lassen. Wer träumt nicht davon?! Nun lässt sich auch dieser Wunsch in die berufliche Tat umsetzen: im Rahmen einer Hoteltesterin!

In diesem Job wird sich Dein Arbeitsalltag häufig an den schönsten Orten der Welt abspielen. Beispielsweise reist Du in ein idyllisches Hotel mitten im Indischen Ozean auf den Malediven oder in ein malerisches Bergdorf in der Schweiz. Zwar wirst Du mit Laptop unterm Arm und Evaluierungsbogen bepackt, dort ankommen, doch trotz des Verfassens eines ausführlichen Testberichts, darfst Du alles bis ins noch so kleinste Detail testen. Dies reicht von der Qualität des frisch gepressten Orangensafts beim Frühstück über angebotene Wellnessbehandlungen im Hotel, bis hin zur Größe des Pools und der Strandzugänglichkeit.

Ein Leben im Paradies und dafür auch noch bezahlt werden. Das hört sich doch auf jeden Fall mal gut an!

4. Online-Freelancer

Das Nonplusultra, um die Welt zu bereisen zu können dürfte jedoch die Selbstständigkeit sein. Selbständigkeit wird in der Regel mit viel Zeitinvestition, wenig Urlaub und viel Risiko verbunden. Doch gerade weil du Dein eigener Boss bist, obliegt es Dir, welche Angebote Du annimmst oder ablehnst, wann Du arbeitest und von wo aus.

Mit einer großen Portion Selbstmotivation kannst Du mit Deinem Notebook zusammen an die tollsten Orte der Welt reisen. Und wer weiß, vielleicht ist der Ein oder Andere sogar mit einem Cocktail in der Hand, am weißen Sandstrand liegend und den Laptop auf dem Schoss, weitaus produktiver.

An Equipment brauchst Du neben Deinem Laptop noch schnelles Internet und schon kann es losgehen in eine erfolgreiche Zukunft, in der Du nebenbei die Welt bereist.

5. Übersetzer und Tour Guide

Besonders als Sprachengenie oder Person, die mehrsprachig aufgewachsen ist, liegt es nahe als Tour-Guide oder Übersetzer zu arbeiten. Als Tour-Guide kannst Du den Touristen Dein Wissen über all die bezaubernden Städte weitergeben und sie willkommen heißen.

Erfüllen Sprachen Dein Leben, dann kannst Du beispielsweise auch in der Übersetzungsabteilung der Regierung arbeiten, für Websites internationaler Firmen oder in Botschaften anderen Reisenden helfen. Neben dem großen Vorteil durch diverse Kontinente zu reisen, trainierst Du zudem regelmäßig Deine Fremdsprachenkenntnisse.  

Beiträge der gleichen Kategorie

Träumen&Reisen
Im Ausland arbeiten – wann lohnt sich der Neuanfang?
Wann Du den Sprung wagen solltest und was Du dabei beachten solltest, erfährst Du in diesem Artikel. Entdecke Deine Möglichkeiten!
06. June 2018
Träumen&Reisen
Schönes München: Diese Geheimtipps darfst Du nicht verpassen
Willst Du München wie ein Münchner erleben? Dann solltest Du diese Orte unbedingt besuchen.
26. November 2017
Träumen&Reisen
6 unvergleichbare Frauenschicksale der Geschichte
Das Leben schreibt oft die besten Geschichten! Daher haben es sich viele Autorinnen und Autoren zur Aufgabe gemacht, jene Momente in Schicksalsromanen niederzuschreiben. Die bewegenden Schicksale reic...
25. October 2017
Träumen&Reisen
5 Gründe, warum wir es lieben in der Großstadt zu leben
Früher oder später müssen wir uns alle einmal die Frage stellen: Wo will ich leben? Zwischen Job, Beziehung und Zukunftsplänen ist es wohl genau diese Frage, die selten gestellt wird. Und doch zählt s...
01. October 2017
Träumen&Reisen
Ein Roadtrip durch den Balkan - die Must Sees
Kaum ein Reiseziel bietet sich für einen Roadtrip besser an als der Balkan. Zahlreiche Länder sind hier innerhalb kurzer Distanzen zu erreichen und zu entdecken. Ob Mazedonien, Serbien, Montenegro, Sl...
06. September 2017
Träumen&Reisen
5 Orte, an denen Du die Liebe Deines Lebens treffen könntest
Gerade in der heutigen Zeit mit all den endlosen Möglichkeiten und Optionen, fällt es vielen Menschen schwer die Liebe zu finden. Besonders in Großstädten ist die Anzahl an Singles enorm groß, denn: W...
24. August 2017
Träumen&Reisen
Girls just wanna have fun: so wird der Mädelsurlaub zum Traumurlaub
Besondere Momente möchte man am liebsten mit ganz besonderen Menschen teilen. Gemeinsam eine neue Kultur kennenlernen, auf Entdeckungstour gehen, in der Sonne brutzeln oder im Spa entspannen - gerade ...
23. July 2017
Träumen&Reisen
Rote Erde, weiter Himmel – die große Australienreise kann beginnen
Exotische Tiere, atemberaubende Landschaften, entspannte Leute und jede Menge Abenteuer erwarten Dich auf einer Reise nach Down Under. Für eine Reise in das Land auf der anderen Seite der Welt nehmen ...
19. June 2017
Träumen&Reisen
New York, New York – die besten Tipps für eine Reise in den Big Apple
Ihr seid wahre Großstadtkinder? Ihr liebt den Truble, die Hektik und das bunte Treiben in den Straßen? Dann ist die Megametropole New York genau das richtige für Euch! Zwar kennen wir die Stadt am B...
15. June 2017
Träumen&Reisen
Was muss man in Australien erlebt haben? 5 Reisetipps in Down Under
Australien ist groß, sehr groß, genau genommen 21 Mal größer als Deutschland. Und diese Fläche bietet unglaublich viele Orte für kleine und große Reiseabenteuer. Doch nicht allen steht die Möglichkeit...
23. May 2017
Träumen&Reisen
Ein Sommer an der Nordsee - 5 Must Dos für den perfekten Urlaub
Einen Urlaub an der Nordsee stellt man sich meist wie im Bilderbuch vor: Mächtige Wellen, salzige Luft, rauer Wind, Sand wohin das Auge reicht und ein unvergleichliches Gefühl von Freiheit. Diese Vors...
22. May 2017
Träumen&Reisen
The British Empire – die 5 Must Knows über das ehemalige Weltreich
Als England die Welt regierte – Das British Empire war das größte Kolonialreich der Geschichte. Unter der Herrschaft des Vereinten Königreichs Großbritannien vereinte es sämtliche Gebiete über die gan...
06. May 2017
Träumen&Reisen
Koffer packen und los - Welche 5 Romane Du im Urlaub unbedingt lesen solltest
Ob Du in den Ferien mit Freunden zum Campen fährst, mit der Familie in eine Ferienwohnung in den Bergen oder mit dem Partner in ein romantisches Hotel am Meer - die richtige Urlaubslektüre gehört in j...
30. April 2017
Träumen&Reisen
Ein Urlaub an der Ostsee - die 4 Must Dos auf Rügen
Denken wir an Urlaub, denken wir meistens an ferne Länder, weiße Strände und blaues Meer. Doch die Erholung ist meist gar nicht so weit weg, wie wir denken. Auch in Deutschland gibt es traumhafte Strä...
25. April 2017
Träumen&Reisen
Urlaub in der Toskana - Was muss man gesehen haben?
La Dolce Vita in der Toskana! Damit Ihr den Urlaub perfekt genießen könnt, haben wir für Euch die wichtigsten Infos hier zusammengestellt.
25. April 2017
Träumen&Reisen
Alles nur ein Traum?! 6 Dinge, die Du über das Träumen wissen solltest
Träumen gehört quasi zum täglich Brot. Manchmal erinnert man sich daran, manchmal nicht. Wie intensiv wir Träume wahrnehmen, ist nicht nur von Mensch zu Mensch unterschiedlich, sondern hängt auch von ...
26. March 2017
Träumen&Reisen
Von den Wikingern über IKEA bis hin zum Friedensnobelpreis. 5 Orte in Schweden, die auf die Must Do-Liste gehören.
Habt Ihr als Kinder immer „Wicki und die starken Männer“ angesehen? Habt Ihr ab dem Teenie-Alter H&M für Euch entdeckt? Und liebt Ihr seit Eurer ersten Wohnung IKEA und Köttbullar? Für manche ...
12. February 2017
Träumen&Reisen
Die Macht der Musik: 5 Gründe für ein Leben mit Musik
Morgens klingelt der Wecker mit dem aktuellen Lieblingssong, während dem Frühstück erklingen im Radio die neuesten Hits, unter der Dusche singen wir Lieder, von denen wir meinen, die Texte zu kennen, ...
12. February 2017
Träumen&Reisen
Meer, Strand und eine frische Brise – 5 Must Dos an der Ostsee
Wattwandern ist nicht das Einzige was man an der Ostsee machen kann. Was es sonst noch zum Erleben gibt, erfahrt Ihr hier.
06. February 2017
Träumen&Reisen
Die erste Liebe: 5 Gründe, weshalb wir so gerne an unsere Jugendliebe denken
An die erste Liebe können wir uns ein Leben lang erinnern. Wir schwelgen gerne nostalgisch in den schönen Erinnerungen, denken zurück an den Moment, wie uns die Liebe zum allerersten Mal überrumpelt h...
31. January 2017