Skip to main content
Große Gefühle

Historisches London - 6 Orte, die einen Blick in die Vergangenheit ermöglichen

London ist jedes Jahr ein echter Magnet für Touristen aus aller Welt. Für ausgiebige Shopping-Tage, kulinarische Erlebnisse oder auch Sightseeing der Extraklasse bietet die Metropole die ideale Kulisse. London ist jedoch auch von einer langen und faszinierenden Geschichte geprägt, und genau diese ist auch heute noch an vielen Ecken der Stadt zu sehen. Hier sind 6 Orte, die eine Zeitreise in das historische London ermöglichen.

1. Tower of London

Hinter den Steinmauern des Tower of London stecken viele dunkle Geheimnisse und mehr als 900 Jahre Geschichte. Im Jahr 1070 als Festung erbaut, wurde der Tower nicht nur stetig erneuert und erweitert, sondern erhielt auch die unterschiedlichsten Funktionen. So war die heutige Sehenswürdigkeit unter anderem Königsburg, Waffenkammer, Ort der Münzprägung, Gefängnis und auch Hinrichtungsstätte. Der Tower of London zählt einige Berühmtheiten zu seinen ehemals Gefangenen, so sollen beispielsweise Edward V und sein Bruder in den Gemäuern umgekommen sein, und auch Elizabeth I war zeitweise zwischen den Steinmauern eingesperrt. Heute kann man im Tower of London außerdem einen Blick auf die seit 1303 dort aufbewahrten Kronjuwelen werfen.

2. Tower Bridge

Vom Tower of London erhält man auch eine wunderbare Aussicht auf die Tower Bridge, die wohl zu den bekanntesten Klappbrücken der Welt gezählt werden kann. Zwischen 1886 und 1894 aus massivem Stahl erbaut und mit Kalkstein verkleideten Türmen, stellt die Brücke eine beeindruckende Konstruktion dar. Das Museum, das im oberen Teil der Tower Bridge untergebracht ist, lässt zudem einen Blick auf die Geschichte des Brückenbaus zu. Im alten Maschinenhaus kann ein Blick auf die originalen Dampfmaschinen geworfen werden, und von den Fußgängerbrücken der Tower Bridge ist ein fantastischer Ausblick auf London zu erwarten.

3. Palace of Westminster

Der Palace of Westminster, auch bekannt als Houses of Parliament, zählt ebenfalls zu den berühmten Wahrzeichen des historischen Londons. Direkt am Ufer der Themse gelegen und im neugotischen Stil erbaut ragt der Palast empor. Insbesondere die Türme des Palace of Westminster ziehen bewundernde Blicke auf sich, sei es der höchste Turm namens Victoria Tower, der kleinste Central Tower oder der Elizabeth Tower. Letzterer beherbergt die bekannte Glocke Big Ben. Besichtigungen des historischen Gebäudes sind aufgrund der Tagungen des britischen Parlaments nur eingeschränkt möglich, doch auch von außen bietet der Palast einen imposanten Anblick.

4. Buckingham Palace

Rund 15 Minuten zu Fuß vom Palace of Westminster entfernt, befindet sich ein königliches Gebäude, das jedem bekannt sein sollte: der Buckingham Palace. Hier residieren die britischen Königinnen und Könige. Im Jahre 1762 als privaten Wohnsitz von König Georg III erworben, blieb das Gebäude in königlichem Besitz und wurde 1837 unter Königin Victoria schließlich zur offiziellen Residenz der britischen Krone. Der Buckingham Palace ist eine echte Augenweide, und auch die berühmte Wachablöse “Changing of the Guards” zieht regelmäßig Besucher an.

5. Kensington Palace

Mit dem Kensington Palace reiht sich eine weitere beeindruckende Sehenswürdigkeit in Londons Paläste ein. Bereits im 17. Jahrhundert erbaut, verweist das Gebäude auf eine vielseitige Geschichte. Einst war er vor allem bekannt, weil Prinzessin Diana, die “Königin der Herzen”, dort lebte. Im Jahr 2013 bezogen dann Prinz William und Herzogin Catherine mit ihrem Sohn George den gemütlichen Palast. Echte Highlights für Besucher sind die immer wechselnden Ausstellungen zur Königsfamilie und auch die versunkenen Gärten, die sich unweit des Kensington Palace im gleichnamigen Park befinden.

6. Westminster Abbey

Nicht nur die Paläste der britischen Monarchen zählen zu den beeindruckendsten Orten der Geschichte Londons, sondern auch die Krönungskirche mit Namen Westminster Abbey. Hier werden der Tradition gemäß die Könige gekrönt. Die heutige Kirche wurde im frühgotischen Stil im 13. Jahrhundert errichtet. Viele der britischen Könige und Königinnen, Adeligen, Priester, Helden und Dichter wurden zudem in der Westminster Abbey beigesetzt. So finden sich mitunter die Gräber von Charles Dickens, Charles Darwin, Elizabeth I und auch von Maria Stuart in den Gemäuern der Kirche.

Die Geschichte Londons kann Besucher der Hauptstadt mit Leichtigkeit in ihren Bann ziehen, und so kann es auch der historische Roman mit Namen “Die Spionin” von Corina Bomann. Unter der Herrschaft von Königin Elisabeth I scheint das Schicksal der Straßendiebin Alyson entschieden zu sein. Doch dann kommt alles anders und die junge Diebin bekommt eine Chance, dem Henker des Tower of London zu entkommen. Und so tritt sie in den Dienst der Königin - als Spionin. Der Roman lässt das historische London aufleben und nimmt den Leser mit zu einer Reise in das 16. Jahrhundert.

Beiträge der gleichen Kategorie

Große Gefühle
Verliebt in den Februar: Woher kommt der Valentinstag?
Entweder man liebt ihn oder man hasst diesen Tag, aber jeder kennt ihn. Was es aber damit auf sich hat, könnt Ihr hier erfahren.
13. February 2019
Große Gefühle
7 Bücher, die Deine Seele berühren werden
Eintauchen in die Welt der Bücher. Guter Lesestoff ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib für Zwischendurch und gemütliche Abende auf der Couch. Vielmehr entführen sie uns in fremde Länder, locken uns...
19. December 2018
Große Gefühle
Was tun, wenn die Eltern schwierig werden? 10 Tipps für den guten Kontakt zu den Eltern
Diese 10 Tipps helfen, Stress im Familienleben zu vermeiden und einen guten Kontakt zu den Eltern zu pflegen.
19. December 2018
Große Gefühle
Gute Liebesromane für Erwachsene
Lust auf Gefühle, Witz und ein Hauch Erotik? Dann solltest Du dir unbedingt folgende Romane genauer anschauen!
14. December 2018
Große Gefühle
Die besten Liebesromane für den Winter
Mit diesen Büchern kannst Du dich perfekt einkuscheln. Klick hier!
07. December 2018
Große Gefühle
Die rosarote Brille! 5 Anzeichen dafür, dass Du verliebt bist
Wenn man frisch verliebt ist, sieht man alles wie durch eine rosarote Brille und fühlt sich wie auf Wolke sieben. Wir haben für Dich 5 Anzeichen zusammengestellt, die typisch für das Verliebtsein sind...
30. November 2018
Große Gefühle
Schöne Bücher für Frauen ab 50
Als ein Geschenk für die Mama oder für sich selbst, wir haben die besten Bücher. Klick einfach hier!
23. November 2018
Große Gefühle
Beziehung: Wie Du eine glückliche Partnerschaft führst
Du möchtest wissen, was eine glückliche Partnerschaft ausmacht? Das kannst Du hier lesen!
16. November 2018
Große Gefühle
E-Books für Frauen: die Feelings-Geheimtipps
Du willst wissen, was die besten E-Books für Frauen sind? Dann lies klick hier!
09. November 2018
Große Gefühle
Die schönsten E-Book-Liebesromane
Lass Dich inspirieren und informiere Dich hier über die verschiedenen Genres und wappne Dich mit unseren Buchempfehlungen für herrliche Kuschelmonate mit Deinen Lieblingsliebesgeschichten!
02. November 2018
Große Gefühle
Eine gemütliche Leseecke einrichten: So geht`s
Du möchtest dir gerne eine gemütliche Leseecke in deiner Wohnung einrichten? Dann kommen unsere Ideen rund um Möbel, DIY und Co. genau richtig
18. October 2018
Große Gefühle
Aller Anfang ist schwer - so startest Du am besten einen Neuanfang
Neuanfänge sind nie leicht. Deshalb haben wir für Dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie er am Besten gelingt!
08. October 2018
Große Gefühle
Bin ich beziehungsunfähig?
Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die sich selbst als beziehungsunfähig einstufen. Doch ab wann handelt es sich um normale „Alltagsneurosen“ und ab wann wird die Angst vor einer Beziehung wirkli...
02. October 2018
Große Gefühle
Stark sein: Sprüche & Lebensweisheiten
Wie man mit den Höhen und Tiefen des Lebens souverän umgeht kannst Du hier erfahren!
01. October 2018
Große Gefühle
Exklusiv: Christel Siemen über "KIA ORA Secret of Love"
Der dritte Teil der dramatischen Neuseeland-Familiensaga wartet auf Euch. Hier erzählt Euch Christel Siemen aus erster Hand, worum es geht.
25. September 2018
Große Gefühle
6 Gründe, warum wir auf Bad Boys stehen
Was steckt hinter der unverleugbaren Anziehung von Bad Boys? Das erfährst Du hier!
11. September 2018
Große Gefühle
DIY-Wohnideen – wie Du Dein Zuhause preiswert aufhübschst
Schön zu Wohnen muss nicht teuer sein? Mit diesen tollen DIY-Ideen wertest Du Dein Zuhause einfach und preiswert auf. Schau vorbei!
05. September 2018
Große Gefühle
Wie verführe ich einen Mann: Unsere besten Verführungstipps für Euch!
Wollt Ihr euren Liebsten mal wieder um den Finger wickeln? Wir sagen Euch wie das am besten klappt.
12. December 2017
Große Gefühle
Die richtigen Worte für die Liebe Eures Lebens: Sprüche zum Valentinstag
Nicht so begabt wie Goethe oder Schiller? Kein Problem! Wir haben ein paar Tipps für Euch hier zusammengestellt.
12. December 2017
Große Gefühle
Jeder hat einen Kryptonit-Menschen: Was Du alles über ihn wissen solltest!
Der Kryptonit Mensch. Die Ex-Liebe, die wir nie vergessen können. Oder doch?
11. December 2017