Skip to main content
Große Gefühle

Herzschmerz! Die besten Tipps gegen Liebeskummer

Aus und vorbei: Wenn die Beziehung zu Ende geht, ist es meist nicht wichtig, ob man es selbst beendet hat oder verlassen wurde. Weh tut es allemal. Es ist vollkommen verständlich, dass Liebeskummer aufkommt, und der Schmerz nicht mir nichts, Dir nichts, wieder verschwindet. Die Tränen fließen und das ist auch in Ordnung so. Doch was tun um den Liebeskummer zu überwinden? Hier sind die besten Tipps gegen Liebeskummer:

1. Trauern

Die Harte zu mimen und so zu tun, als wäre nichts passiert, kann zwar eine temporäre Hilfe bei Liebeskummer darstellen, jedoch hilft es nicht auf Dauer. Früher oder später kommt der Schmerz wieder hoch und der Liebeskummer lässt sich nicht verarbeiten. Auch wenn man die Beziehung nicht mehr wollte oder den Schlussstrich sogar selbst gezogen hat, Liebeskummer kann und sollte man trotzdem haben. Also ganz nach dem Motto „Alles muss raus“ ruhig eine richtige Schnulze einlegen und weinen, was das Zeug hält!

2. Ablenkung

Auch wenn man ordentlich trauern und weinen sollte, kann man nicht ganz im Kummer ertrinken. Früher oder später sollte man das Leben wieder anpacken und weitermachen. Doch was hilft bei Liebeskummer? Am Anfang sollte man sich zwischen den Trauerphasen so gut wie möglich ablenken. Sorge dafür, dass Du wenig alleine bist. Gehe mit Deinen Freunden essen oder shoppen. Schaue Dir mit Deiner Mitbewohnerin einen Film an. Suche Dir ein neues Hobby, dass Deinen Kopf frei macht oder mache Yoga. Tu einfach das, was Dir gut tut, manchmal braucht man dafür vielleicht einen kleinen Ruck!

3. Mach Dich nicht fertig!

Eine Trennung bringt fast selbstverständlich ein geringes Selbstvertrauen mit sich. Du fühlst Dich stehen gelassen und ungeliebt. Wenn eine andere Frau im Spiel ist, sind die Wenigsten stark genug, sich nicht mit dieser vergleichen zu wollen. Das jedoch ist absolut kontraproduktiv und bringt wirklich gar nichts. Aus diesem Loch solltest Du wirklich schleunigst wieder herauskommen. Glaube an Dich! Weine Deinem Ex nicht unnötig hinterher, denn offenbar war er einfach nicht der Richtige.

4. Andere Mütter haben auch schöne Söhne.

Vermutlich sind andere Männer wirklich das Letzte, an das Du so denken willst, aber auch wenn Du nicht gleich in das nächste Liebesabenteuer stürzen kannst oder willst, solltest Dir zumindest darüber im Klaren sein, dass das Ende der Welt noch nicht gekommen ist. Glaube weiterhin an die Liebe! Die Illusion des einen Richtigen ist eher Stoff für Märchen und Hollywood. Es gibt mehr Menschen, als Du denkst, mit denen Du kompatibel wärst und glücklich werden könntest. Und auch wenn Du denkst, dass Du Dich nie wieder so verlieben kannst, das nächste Mal wird vielleicht noch viel intensiver und perfekter als Du Dir es nur erträumen könntest.

5. Fair bleiben!

Das Schlimmste, was man allerdings machen kann, ist einen Rosenkrieg vom Zaun zu brechen. Selbst wenn Beziehungen zu Ende gehen, sollten sie friedlich beendet werden. Schließlich hat man sich doch nicht ohne Grund einmal sehr gemocht. Gleich auf beste Freunde zu machen, ist sicherlich auch nicht der richtige Weg, zu Beginn sollte man deshalb erstmal auf Abstand gehen. Den Respekt seinem Gegenüber zu wahren, ist allerdings wirklich das Allerwichtigste, denn nur so kommt man am Ende tatsächlich von dem Anderen los und kann den Liebeskummer überwinden.

Beiträge der gleichen Kategorie

Große Gefühle
Verliebt in den Februar: Woher kommt der Valentinstag?
Entweder man liebt ihn oder man hasst diesen Tag, aber jeder kennt ihn. Was es aber damit auf sich hat, könnt Ihr hier erfahren.
13. February 2019
Große Gefühle
7 Bücher, die Deine Seele berühren werden
Eintauchen in die Welt der Bücher. Guter Lesestoff ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib für Zwischendurch und gemütliche Abende auf der Couch. Vielmehr entführen sie uns in fremde Länder, locken uns...
19. December 2018
Große Gefühle
Was tun, wenn die Eltern schwierig werden? 10 Tipps für den guten Kontakt zu den Eltern
Diese 10 Tipps helfen, Stress im Familienleben zu vermeiden und einen guten Kontakt zu den Eltern zu pflegen.
19. December 2018
Große Gefühle
Gute Liebesromane für Erwachsene
Lust auf Gefühle, Witz und ein Hauch Erotik? Dann solltest Du dir unbedingt folgende Romane genauer anschauen!
14. December 2018
Große Gefühle
Die besten Liebesromane für den Winter
Mit diesen Büchern kannst Du dich perfekt einkuscheln. Klick hier!
07. December 2018
Große Gefühle
Die rosarote Brille! 5 Anzeichen dafür, dass Du verliebt bist
Wenn man frisch verliebt ist, sieht man alles wie durch eine rosarote Brille und fühlt sich wie auf Wolke sieben. Wir haben für Dich 5 Anzeichen zusammengestellt, die typisch für das Verliebtsein sind...
30. November 2018
Große Gefühle
Schöne Bücher für Frauen ab 50
Als ein Geschenk für die Mama oder für sich selbst, wir haben die besten Bücher. Klick einfach hier!
23. November 2018
Große Gefühle
Beziehung: Wie Du eine glückliche Partnerschaft führst
Du möchtest wissen, was eine glückliche Partnerschaft ausmacht? Das kannst Du hier lesen!
16. November 2018
Große Gefühle
E-Books für Frauen: die Feelings-Geheimtipps
Du willst wissen, was die besten E-Books für Frauen sind? Dann lies klick hier!
09. November 2018
Große Gefühle
Die schönsten E-Book-Liebesromane
Lass Dich inspirieren und informiere Dich hier über die verschiedenen Genres und wappne Dich mit unseren Buchempfehlungen für herrliche Kuschelmonate mit Deinen Lieblingsliebesgeschichten!
02. November 2018
Große Gefühle
Eine gemütliche Leseecke einrichten: So geht`s
Du möchtest dir gerne eine gemütliche Leseecke in deiner Wohnung einrichten? Dann kommen unsere Ideen rund um Möbel, DIY und Co. genau richtig
18. October 2018
Große Gefühle
Aller Anfang ist schwer - so startest Du am besten einen Neuanfang
Neuanfänge sind nie leicht. Deshalb haben wir für Dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie er am Besten gelingt!
08. October 2018
Große Gefühle
Bin ich beziehungsunfähig?
Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die sich selbst als beziehungsunfähig einstufen. Doch ab wann handelt es sich um normale „Alltagsneurosen“ und ab wann wird die Angst vor einer Beziehung wirkli...
02. October 2018
Große Gefühle
Stark sein: Sprüche & Lebensweisheiten
Wie man mit den Höhen und Tiefen des Lebens souverän umgeht kannst Du hier erfahren!
01. October 2018
Große Gefühle
Exklusiv: Christel Siemen über "KIA ORA Secret of Love"
Der dritte Teil der dramatischen Neuseeland-Familiensaga wartet auf Euch. Hier erzählt Euch Christel Siemen aus erster Hand, worum es geht.
25. September 2018
Große Gefühle
6 Gründe, warum wir auf Bad Boys stehen
Was steckt hinter der unverleugbaren Anziehung von Bad Boys? Das erfährst Du hier!
11. September 2018
Große Gefühle
DIY-Wohnideen – wie Du Dein Zuhause preiswert aufhübschst
Schön zu Wohnen muss nicht teuer sein? Mit diesen tollen DIY-Ideen wertest Du Dein Zuhause einfach und preiswert auf. Schau vorbei!
05. September 2018
Große Gefühle
Wie verführe ich einen Mann: Unsere besten Verführungstipps für Euch!
Wollt Ihr euren Liebsten mal wieder um den Finger wickeln? Wir sagen Euch wie das am besten klappt.
12. December 2017
Große Gefühle
Die richtigen Worte für die Liebe Eures Lebens: Sprüche zum Valentinstag
Nicht so begabt wie Goethe oder Schiller? Kein Problem! Wir haben ein paar Tipps für Euch hier zusammengestellt.
12. December 2017
Große Gefühle
Jeder hat einen Kryptonit-Menschen: Was Du alles über ihn wissen solltest!
Der Kryptonit Mensch. Die Ex-Liebe, die wir nie vergessen können. Oder doch?
11. December 2017