Direkt zum Inhalt
Heitere Liebesromane

Freundschaft oder Liebe- Können Frauen und Männer befreundet sein?

Frauen und Männer lieben sich- aber geht das auch nur platonisch? Diese Frage stellt sich wohl immer, wenn Männer und Frauen befreundet sich. Viele vertreten die Meinung, dass bei Freundschaften zwischen Männern und Frauen irgendwann immer die romantischen Gefühle dazwischen funken und aus Freundschaft zwangsläufig Liebe werden muss oder dass die Freundschaft früher oder später daran zerbricht, dass einer der beiden sich in den andern verliebt. Aber muss das wirklich sein? Können Männer und Frauen nicht einfach nur befreundet sein? Wir haben 4 gute Gründe gesammelt, warum Freundschaft zwischen Frauen und Männern doch funktionieren kann:

1. Es geht nicht immer nur um Sex

Die gute alte sexuelle Anziehung kann, wenn Frauen und Männer befreundet sind, gerne mal dazwischen funken. Die Betonung liegt auf kann! Denn nicht jeder Mann findet jede Frau anziehend oder umgekehrt. Natürlich kann es passieren, dass irgendwann gewisse Spannungen auftreten, allerdings hat man auch immer die Wahl, ob man ihnen nachgibt oder nicht. Manchmal ist eine Freundschaft eben auch wertvoller als ein kurzes erotisches Abenteuer.

2. Unterschiede bereichern eine Freundschaft

Ohne jetzt irgendwelche Klischees bedienen zu wollen- Männer sind häufig weniger emotional als Frauen. Das kann für beide Seiten wirklich bereichernd sein. Sind Frauen und Männer befreundet, können sie sich gegenseitig wunderbar auf den Boden der Tatsachen holen und sich unterstützen. Neigt die Freundin zum Beispiel mal wieder dazu, alles über zu analysieren, kann der Freund ihr ganz entspannt und direkt sagen, was Sache ist. Und wenn der Freund mal Liebeskummer hat, findet er bei einer guten Freundin wahrscheinlich mehr Verständnis als bei seinen Jungs.

3. Nicht einmal die Wissenschaft ist sich einig

Die eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Freundschaften zwischen Frauen und Männern möglich ist, die andere Studie sagt, dass Frauen und Männer, die befreundet sind, irgendwann immer im Bett landen. Bei einem so kontrovers diskutierten Thema bleibt uns also nur eins: selbst ausprobieren! Wir sind keine Opfer der Wissenschaft oder Biologie und können letztlich unsere Entscheidungen selbst treffen. Und wenn Frauen und Männer befreundet sein möchten, dann können sie das auch.

4. Freundschaft statt Liebe

Fakt ist, dass viele Freundschaften oft länger Bestand haben als Romanzen- auch die Freundschaften, in denen Frauen und Männer befreundet sind. Aus Freundschaft kann genauso Liebe werden wie aus Liebe Freundschaft. Manchmal sind aber einfach auch nur freundschaftliche Gefühle im Spiel. Dann ist es nicht kompliziert, sondern einfach schön, einen guten Freund gefunden zu haben- egal, ob Frau oder Mann.

Beiträge der gleichen Kategorie

Heitere Liebesromane
Wie finde ich eine beste Freundin? 8 Tipps
Eine beste Freundin ist Gold wert. Lies hier, wie Du eine findest.
10. September 2018
Heitere Liebesromane
8 Gründe, warum Papa der Beste ist
Papa ist unser Held aus Kindheitstagen. Von seinen Schultern aus hatten wir den besten Blick auf die Welt. Er hat uns an die Hand genommen, wenn wir nicht weiter wussten. Und er war einfach da, ohne v...
15. September 2017
Heitere Liebesromane
Kind oder Karriere? Warum wir Frauen uns nicht entscheiden müssen
Kind oder Karriere? Wer sich gegen den Perfektionismus entscheidet, kann beides haben!
24. August 2017
Heitere Liebesromane
5 Tipps für einen unvergesslichen ersten Kuss
Die Vorstellungen darüber, wie der erste Kuss sein sollte, sind nicht erst seit Hollywood-Zeiten mit Romantik und Herzklopfen verknüpft. Der erste Kuss, egal ob überhaupt oder mit dem Menschen, in den...
01. März 2017
Heitere Liebesromane
Langeweile & Monotonie: 5 Tipps wie Du dem Alltagstrott entkommst
Aufstehen, anziehen, Kaffee trinken und los. So oder so ähnlich sieht der Morgen der meisten Berufstätigen aus. Von Montag bis Freitag gibt es zwischen dem ersten Kaffee am Morgen und dem Zähneputzen ...
23. Januar 2017
Heitere Liebesromane
5 Tipps um besser mit dem Vorgesetzten auszukommen: „Gebrauchsanweisung Chef“
Wie wünscht Ihr Euch Euren Chef: charismatisch, smart und einfach menschlich? Bestimmt haben wir alle eine Vorstellung von DEM idealen Chef, doch ob diese auch erfüllt wird ist das Nächste. Tatsäch...
14. Oktober 2016
Heitere Liebesromane
Urlaubsstimmung hoch 3 - Bewirb Dich als Testleser für unsere Sehnsuchtsorte-Box
Sonne, Strand und Meer – Brauchst Du noch die passende Urlaubslektüre für Deinen Urlaub? Oder bleibst Du dieses Jahr zu Hause und willst lesend Dein Fernweh stillen? Dann solltest Du Dich unbedingt fü...
30. Juli 2016
Heitere Liebesromane
Ein eisiger Sommer - Britta Sabag erzählt
Britta Sabbag, Autorin aus dem Werk Wellenküsse und Sommerfunkeln erzählt von einem etwas eisigen Sommererlebnis.
14. Juli 2016