Skip to main content
Große Gefühle

Familienkrise? - Erste Hilfe bei Konflikten und Problemen in der Familie

Kleinere und größere Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen gehören oft zum familiären Zusammenleben und sind in einem gesunden Maße vielleicht sogar „normal“. Häufen sich diese allerdings, können sie das familiäre Milieu schädigen, das Miteinander erschweren und womöglich Beziehungen innerhalb der Familie langfristig schädigen oder gar ganz zerstören. Wenn sich dann die Fronten erst einmal verhärtet haben, ist es nicht immer einfach, den ersten Schritt zu gehen, nachzugeben oder generell den Konflikt zu klären. In diesen Fällen ist der Konflikt ohne eine dritte Partei kaum oder nur schwer aus der Welt zu schaffen. Wenn Dir also die Probleme über den Kopf wachsen und Du keine Ahnung hast, wie es weitergehen soll, kannst Du Dir hier Ratschläge holen, wie Du mit Familienproblemen umgehen kannst.

Reden, reden, reden...

In der Regel kennt man sich innerhalb einer Familie ziemlich gut. Oft weiß man, was den Anderen bedrückt oder beschäftigt. So kann man sich gegenseitig beistehen, helfen und Trost spenden. Vor allem in schwierigen Lebenslagen ist man auf die Unterstützung seiner Liebsten und Nächsten angewiesen.

Leider jedoch kann man die Gedanken des Anderen nicht lesen. Deswegen ist Offenheit die unabdingbare Voraussetzung. Deshalb ist die erste Lösung zur Konfliktvermeidung nur: Reden, reden, reden. Denn sich zu vermauern, führt meistens zu noch mehr Konflikten.

Online Beratung

Oft hilft jedoch auch Reden nicht mehr. Vielleicht fehlt die Sachlichkeit, vielleicht habt ihr Euch aber auch schon zu sehr in die Konflikte vertieft und wisst gar nicht mehr richtig, wie ihr aus diesem Sog wieder herauskommt. Jetzt heißt es Hilfe holen. Eine unparteiische Stimme kann helfen, das Problem sachlich anzugehen. Und obwohl jedes Problem sehr individuell ist, kann ein unverbindliches und anonymes Gespräch helfen, die Gedanken zu sammeln und das Gemüt zu beruhigen. Außerdem kann man sich schon einmal erste Tipps für das weitere Vorgehen einholen.

Hilfe findet man zum Beispiel bei der Beratung der Caritas. Sie bieten nicht nur eine datengeschützte Beratung per E-Mail, sondern auch Hilfe per Chat.

Familienberatung

Ein nächster Schritt kann die Familienberatung sein. Die dritte Partei kann helfen, die Diskussion wieder in richtige Bahnen zu lenken. Ausserdem dient ein Mediator dazu, jedem ausreichend Zeit und Regeln zu geben, um seine Sorgen und Argumente klar und deutlich formulieren zu können.

Natürlich ist eine solche Beratung kein Zuckerschlecken, aber im Endeffekt lohnt sie sich. Vor allem am Anfang scheint es so, als hätte man sich damit nicht unbedingt einen großen Gefallen getan und die ganze Misere nur noch mehr aufgeblasen und verschlimmert. Doch obwohl es so aussehen mag, als wäre der ganze Ärger nur noch gewachsen und die Beratung nach hinten losgegangen, ist das für solche Beratungen ganz typisch. Wenn Du und Deine Familie allerdings am Ball bleiben und einmal den Tiefpunkt überwinden, zahlt sich die anstrengende Therapie am Ende doch aus und Deine Mühen werden belohnt. Zwar ganz langsam, jedoch stetig, geht es dann bergauf. Selbstverständlich lässt sich nicht sagen, welches Ende eine Beratung nimmt, jedoch sollte das Ziel sein, dass sich am Schluss jeder besser fühlt und seinen Alltag wieder leichter beschreiten kann.

Beiträge der gleichen Kategorie

Große Gefühle
Verliebt in den Februar: Woher kommt der Valentinstag?
Entweder man liebt ihn oder man hasst diesen Tag, aber jeder kennt ihn. Was es aber damit auf sich hat, könnt Ihr hier erfahren.
13. February 2019
Große Gefühle
Was tun, wenn die Eltern schwierig werden? 10 Tipps für den guten Kontakt zu den Eltern
Diese 10 Tipps helfen, Stress im Familienleben zu vermeiden und einen guten Kontakt zu den Eltern zu pflegen.
19. December 2018
Große Gefühle
7 Bücher, die Deine Seele berühren werden
Eintauchen in die Welt der Bücher. Guter Lesestoff ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib für Zwischendurch und gemütliche Abende auf der Couch. Vielmehr entführen sie uns in fremde Länder, locken uns...
19. December 2018
Große Gefühle
Gute Liebesromane für Erwachsene
Lust auf Gefühle, Witz und ein Hauch Erotik? Dann solltest Du dir unbedingt folgende Romane genauer anschauen!
14. December 2018
Große Gefühle
Die besten Liebesromane für den Winter
Mit diesen Büchern kannst Du dich perfekt einkuscheln. Klick hier!
07. December 2018
Große Gefühle
Die rosarote Brille! 5 Anzeichen dafür, dass Du verliebt bist
Wenn man frisch verliebt ist, sieht man alles wie durch eine rosarote Brille und fühlt sich wie auf Wolke sieben. Wir haben für Dich 5 Anzeichen zusammengestellt, die typisch für das Verliebtsein sind...
30. November 2018
Große Gefühle
Schöne Bücher für Frauen ab 50
Als ein Geschenk für die Mama oder für sich selbst, wir haben die besten Bücher. Klick einfach hier!
23. November 2018
Große Gefühle
Beziehung: Wie Du eine glückliche Partnerschaft führst
Du möchtest wissen, was eine glückliche Partnerschaft ausmacht? Das kannst Du hier lesen!
16. November 2018
Große Gefühle
E-Books für Frauen: die Feelings-Geheimtipps
Du willst wissen, was die besten E-Books für Frauen sind? Dann lies klick hier!
09. November 2018
Große Gefühle
Die schönsten E-Book-Liebesromane
Lass Dich inspirieren und informiere Dich hier über die verschiedenen Genres und wappne Dich mit unseren Buchempfehlungen für herrliche Kuschelmonate mit Deinen Lieblingsliebesgeschichten!
02. November 2018
Große Gefühle
Eine gemütliche Leseecke einrichten: So geht`s
Du möchtest dir gerne eine gemütliche Leseecke in deiner Wohnung einrichten? Dann kommen unsere Ideen rund um Möbel, DIY und Co. genau richtig
18. October 2018
Große Gefühle
Aller Anfang ist schwer - so startest Du am besten einen Neuanfang
Neuanfänge sind nie leicht. Deshalb haben wir für Dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie er am Besten gelingt!
08. October 2018
Große Gefühle
Bin ich beziehungsunfähig?
Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die sich selbst als beziehungsunfähig einstufen. Doch ab wann handelt es sich um normale „Alltagsneurosen“ und ab wann wird die Angst vor einer Beziehung wirkli...
02. October 2018
Große Gefühle
Stark sein: Sprüche & Lebensweisheiten
Wie man mit den Höhen und Tiefen des Lebens souverän umgeht kannst Du hier erfahren!
01. October 2018
Große Gefühle
Exklusiv: Christel Siemen über "KIA ORA Secret of Love"
Der dritte Teil der dramatischen Neuseeland-Familiensaga wartet auf Euch. Hier erzählt Euch Christel Siemen aus erster Hand, worum es geht.
25. September 2018
Große Gefühle
6 Gründe, warum wir auf Bad Boys stehen
Was steckt hinter der unverleugbaren Anziehung von Bad Boys? Das erfährst Du hier!
11. September 2018
Große Gefühle
DIY-Wohnideen – wie Du Dein Zuhause preiswert aufhübschst
Schön zu Wohnen muss nicht teuer sein? Mit diesen tollen DIY-Ideen wertest Du Dein Zuhause einfach und preiswert auf. Schau vorbei!
05. September 2018
Große Gefühle
Wie verführe ich einen Mann: Unsere besten Verführungstipps für Euch!
Wollt Ihr euren Liebsten mal wieder um den Finger wickeln? Wir sagen Euch wie das am besten klappt.
12. December 2017
Große Gefühle
Die richtigen Worte für die Liebe Eures Lebens: Sprüche zum Valentinstag
Nicht so begabt wie Goethe oder Schiller? Kein Problem! Wir haben ein paar Tipps für Euch hier zusammengestellt.
12. December 2017
Große Gefühle
Jeder hat einen Kryptonit-Menschen: Was Du alles über ihn wissen solltest!
Der Kryptonit Mensch. Die Ex-Liebe, die wir nie vergessen können. Oder doch?
11. December 2017