Direkt zum Inhalt
Roman-Berater

Eine gemütliche Leseecke einrichten: So geht`s

Du möchtest dir gerne eine gemütliche Leseecke in deiner Wohnung einrichten? Dann kommen unsere Ideen rund um Möbel, DIY und Co. genau richtig!

 

 

Eine kuschelige Leseecke gehört in jedes zu Hause. Ob im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Kinderzimmer bleibt dabei vollkommen dir überlassen. Wichtig ist nur, dass du dich in deinem Lesezimmer wohlfühlst und richtig abschalten kannst. Dabei können wir dir helfen! Wir verraten Dir, wie Du Deine Leseecke gestaltest !

In einer gemütlichen Leseecke macht das Lesen deines neuen Buchs oder E-Books gleich doppelt so viel Spaß. Wir haben einige Tipps für dich zusammengestellt, um dir dabei zu helfen, eine Leseecke zum Wohlfühlen einzurichten.

 

Lesesessel oder Couch?

Je nachdem wie viel Platz du in deiner Leseecke hast, kannst du dich für ein entsprechendes Möbelstück entscheiden. Eine kleine Zweisitzercouch oder ein Lesesessel sind die Grundlage für deine Leseecke. Viele entscheiden sich für einen Lesesessel, da dieser auch flexibel den Raum wechseln kann und meist nicht so teuer ist wie ein Sofa. Bei der Auswahl eines Lesesessels gilt es einiges zu beachten. Zunächst einmal solltest du dich für ein Material entscheiden. Möchtest du einen eleganten Sessel aus Leder oder lieber ein Möbelstück aus Stoff? Im zweiten Schritt geht es an die Farbe für den Sessel. Leseecken sollten ein stimmiges Gesamtbild liefern, sodass du nicht abgelenkt wirst und dich voll und ganz auf die Geschichte deines Buches konzentrieren kannst. Entscheide dich also am besten für ein Model, dass farblich zu deiner Tapete, deinem Boden und sonstigen Einrichtungsgegenständen passt.

Tipp: Richtest du eine Leseecke in einem Kinderzimmer ein, kannst du dich auch für eine kuschelige Ecke mit großen Kissen oder Sitzsack entscheiden, der deinen Nachwuchs dazu einlädt es sich mit einem Buch richtig gemütlich zu machen.

Kleine Leseecke einrichten

Nach der Auswahl des Lesesessels geht es an die Einrichtung. Träumst du auch von einer eigenen Bibliothek in deinen vier Wänden? Das können wir absolut verstehen, nur leider fehlt uns oft der Platz, um einen Raum mit Büchern zu füllen. Ein Bücherregal ist aber meist kein Problem. Ergänze deine Leseecke doch einfach mit einem hübschen Regal in das du alle deine Bücher einsortieren kannst. Entweder nach Genre, Autor oder auch nach Farben, was meist optisch ein richtiger Hingucker ist.

Leseecke gestalten: Das darf nicht fehlen

Auch wenn deine Leseecke am Fenster ist, solltest du dir für dunkle Herbst- und Wintertage eine Lampe kaufen. Eine stylische Stehlampe oder auch eine kleine Tischlampe, die auf einem Beistelltisch steht, verbreiten eine schöne Stimmung und machen richtig Lust noch ein Kapitel mehr zu lesen.

Seit mehreren Jahren gilt der Trend “Urban Jungle”, was soviel bedeutet, wie möglichst viele Pflanzen in einem Raum zu stellen, sodass es sich nach einem grünen Urwald anfühlt. Das hat gleich mehrere Vorteile: Zimmerpflanzen sorgen nicht nur für gute Luft, sondern schaffen auch eine gemütliche Atmosphäre. Auch in deiner Leseecke sollten daher ein oder zwei Pflänzchen stehen. Die Blumentöpfe kannst du einfach nach deinen Vorstellungen mit Acrylfarbe verzieren. So bekommt die Leseecke noch einen persönlichen Touch.

Um eine gemütliche Leseecke einzurichten, solltest du natürlich auch noch eine kuschelige Decke und ein paar weiche Kissen auf deinen Sessel oder der Couch drapieren. Da möchte man am liebsten gar nicht mehr aufstehen!

Ähnliche Beiträge

Dating&Mehr
Ist er in mich verliebt?
Wie erkenne ich, ob er in mich verliebt ist? Herzrasen, Schmetterlinge im Bauch und das Gefühl, im Himmel zu sein. Verliebt sein kann etwas Wunderschönes sein. Dabei schwingt oft auch eine einfache Frage mit dabei: Ist er in mich verliebt und wie erkenne ich das? Im folgenden Text stellen wir ...
09. July 2018
Dating&Mehr
Der perfekte Mann: Diese Eigenschaften machen einen Mann zum Traummann
Der perfekte Mann: Humorvoll, attraktiv, erfolgreich, stark und gleichzeitig sensibel – auf der Kinoleinwand begegnet er uns immer wieder. Doch in der Realität ist perfekt nicht gleich perfekt, und wer für die eine unter uns ein Traumprinz ist, ist für die andere kaum der Rede wert. Einige Charakter...
02. July 2018
Lifestyle
DIY-Wohnideen – wie Du Dein Zuhause preiswert aufhübschst
Egal, ob es um ein komplettes Wohnprojekt oder um den Kauf einzelner Möbelstücke geht, die Einrichtung für die eigenen vier Wände kann sehr teuer ausfallen. Doch es gibt auch viele Wohnideen, die für neuen Schwung in Deinen vier Wänden sorgen, die nicht viel kosten und ohne viel Aufwand sogar selbst...
05. September 2018

Beiträge der gleichen Kategorie

Roman-Berater
9 Must Reads unter den nordamerikanischen Liebesromanen
Entdecke tollen neuen Lesestoff!
24. Juni 2019
Roman-Berater
6 bewegende Afrika-Romane, die dich in ihren Bann ziehen werden
Lese hier, welche es genau sind!
17. Juni 2019
Roman-Berater
Entdecke 9 bezaubernde Liebesromane aus Europa für deinen Sommerurlaub
Lass dich von unseren Buchtipps inspirieren!
10. Juni 2019
Roman-Berater
Neue Liebesromane im Juni 2019
Welche Liebesroman-Neuheiten im Juni auf dich warten, kannst du hier erfahren!
01. Juni 2019
Roman-Berater
7 Dinge, die dir passieren, wenn du mehrere Bücher gleichzeitig liest
Liest du manchmal zwei Bücher gleichzeitig? Das kann zu folgenden "Problemen" führen.
24. Mai 2019
Roman-Berater
Die 5 schönsten Buchblogs im Romance-Bereich
Lese hier, welche Blogs das genau sind!
17. Mai 2019
Roman-Berater
Diese 12 Inselromane wecken Urlaubsgefühle
Diese Inselromane entführen dich zu tollen Reisezielen - und das von deiner Couch aus.
03. Mai 2019
Roman-Berater
Geschenk zum Muttertag: 7 Romane, in denen Mütter die Hauptrolle spielen
Suchst du noch ein Geschenk zum Muttertag? Wie wäre es mit einem richtig guten Buch! Welche genau das sind, das kannst du hier erfahren!
03. Mai 2019
Roman-Berater
Neue Liebesromane im Mai 2019
Welche Liebesroman-Neuheiten im Mai auf dich warten, kannst du hier erfahren!
26. April 2019
Roman-Berater
Schöne Romane zum Verschenken an Ostern
Erfahre hier, welche Bücher du am besten zu Ostern verschenken kannst!
12. April 2019
Roman-Berater
Neue Liebesromane im April 2019
Welche Liebesroman-Neuheiten im April auf dich warten, kannst du hier erfahren!
29. März 2019
Roman-Berater
feelings-Programmvorschau April bis Juni
Drei Autorinnen - allesamt Neuentdeckungen - zeigen uns die Freuden und Leiden des Familienlebens auf. 
28. März 2019
Roman-Berater
5 Bücher, die man gelesen haben muss
Bücher, die man gelesen haben muss: Klicke hier und entdecke die Crème de la Crème!
15. März 2019
Roman-Berater
Neue Liebesromane im März 2019
Welche Neuheiten das im März sind, dass kannst du hier erfahren!
26. Februar 2019
Roman-Berater
7 gefühlvolle New Adult- und Modern Romance-Reihen mit denen du die Liebe neu entdeckst
Diese New Adult-Reihen solltest du auf keinen Fall verpassen. Jetzt entdecken!
01. Februar 2019
Roman-Berater
Mit diesen 7 historischen Liebesromanen reist du in die Vergangenheit!
Erlebe die Vergangenheit hautnah, mit diesen handverlesenen historischen Liebesromanen!
01. Februar 2019
Roman-Berater
Diese 7 Romantic Thrill-Romane kannst du nicht mehr aus der Hand legen!
Hier findest du 7 packende Romantic Thrill-Romane, die du regelrecht verschlingen wirst. Jetzt weiterlesen!
01. Februar 2019
Roman-Berater
7 magische Fantasy-Liebesromane, die dich in ihren Bann ziehen werden
Lass dich von diesen 7 wunderschönen Fantasy-Liebesromanen verzaubern. Jetzt entdecken!
01. Februar 2019
Roman-Berater
Die feelings Book Giving Weeks starten bald!
Entdecke die feelings Book Giving Weeks und gewinne viele tolle Preise. Jetzt informieren!
01. Februar 2019
Roman-Berater
1001 Schuh Blogroman Kapitel 8
Acht Wochen lang präsentieren wir dir ein neues Kapitel des Romans "1001 Schuh" von Coco Meinhard. Hier findest du das achte Kapitel.
30. Januar 2019