Skip to main content
Große Gefühle

Die rosarote Brille! 5 Anzeichen dafür, dass Du verliebt bist

Die rosarote Brille! Tausend Schmetterlinge tanzen im Bauch, man kann an nichts anderes mehr denken als an den anderen und man würde am liebsten die ganze Welt umarmen. Frisch verliebt sein fühlt sich an, als hättest Du einen Sechser im Lotto gewonnen! Du schwebst auf Wolke Sieben und Dein ganzes Leben dreht sich nur noch um diese eine Sache: um Deine großen Gefühle für diesen ganz besonderen Menschen.

Du glaubst, dass es Dich so richtig erwischt hat? Wir haben für Dich 5 Anzeichen aufgelistet, die typisch für das Verliebtsein sind – da hilft auch keine Vernunft mehr.

Ich bin verliebt – Herzklopfen

Wenn Du verliebt bist, fühlst Du, dass Dein Herz schlagartig höher schlägt, wenn Du ihn siehst und wenn sein Name auf dem Display Deines Handys erscheint, kommt es Dir vor als würde Dein Herz aus Deiner Brust springen. Gleichzeitig beschleunigt sich auch Dein Atem stark und wenn Du sprichst, musst Du zunächst aufpassen, dass Deine Stimme sich nicht überschlägt. Mit anderen Worten: Aufregung pur ist angesagt! Das ist ein ganz klares Anzeichen dafür, dass Du verliebt bist.

Die Konzentration leidet unter der Liebe

Du musst eine Präsentation vorbereiten oder hast bald eine wichtige Prüfung, für die Du lernen musst, und schaffst es absolut nicht, Dich zu konzentrieren, sondern verfällst in Tagträumereien und kannst nur an ihn denken? Das ist eines der stärksten Anzeichen für das Verliebtsein. Viele andere „Symptome“ kann man „umdeuten“ oder sich andere Erklärungen suchen. Doch wenn Du merkst, dass Deine Gedanken immer wieder zu einer bestimmten Person abdriften, Du Dich immer wieder in Situationen hineindenkst, die Du als besonders schön empfunden hast, oder Dir andererseits Situationen ausmalst, die Du gern mit ihm erleben würdest – dann besteht kein Zweifel: Du bist ganz klar verliebt!

Verliebt sein – Dauerlächeln

Wenn Du verliebt bist, könntest Du die ganze Welt umarmen und so verhältst Du Dich auch: Du hast ein Dauerlächeln im Gesicht und nichts kann Dir den Tag vermiesen. Wer frisch von Armor getroffen wurde, verrät sich außerdem dadurch, dass er auf einmal wahnsinnig freundlich im Umgang mit seinen Mitmenschen ist. Auch Probleme erscheinen schlagartig kaum mehr zu existieren und die ganze Welt erstrahlt in einem ganz neuen, ganz wunderbaren Licht – und das quittierst Du mit einem Dauerlächeln!

Wer verliebt ist, empfindet Sehnsucht

Eine der ganz klaren Antworten auf die Frage Wie fühlt sich Liebe an, ist eindeutig die Sehnsucht! Mal ist sie köstlich wie Zucker, mal bittersüß, dann wieder fast schmerzhaft – doch immer ist die Sehnsucht ein ganz klarer Ausdruck des Herzens dafür, dass es schwer verliebt ist! Du vermisst Deinen Schatz in beinahe jeder Situation, wünschst Dich zurück in seine Arme, sobald er aus der Tür ist, und Du könntest ständig bei ihm sein? Dann kannst Du eindeutig von Dir behaupten: Ich bin verliebt!

Schlaflose Nächte – das muss Liebe sein

Wenn Du verliebt bist, kreisen Deine Gedankenunaufhörlich um die eine Person. Da macht es auch keinen Unterschied, dass es Nacht ist und Du eigentlich schlafen solltest. Du wälzt Dich in Deinem Bett hin und her und schaust immer wieder auf Dein Handy in der Hoffnung auf eine Nachricht oder einen Anruf von ihm. Verliebt zu sein ist wunderschön und kostbar und man sollte es in vollen Zügen genießen. Denn verliebt sein ist gleichzeitig auch ein flüchtiges Gefühl, welches man nicht ewig festhalten kann.

Wann verlieben wir uns eigentlich?

Wann setzt das Verliebtsein eigentlich ein? Verliebt sein wird in der Wissenschaft als Vorstufe zur Liebe angesehen. Demnach hält das Gefühl etwa zwischen sieben Monaten und zwei Jahren an, bevor es sich in das tiefere Gefühl von Liebe wandelt. Diese zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie ruhiger ist und der Partner nicht mehr von einer rosaroten Brille verklärt wird. Wann wir uns verlieben ist der Wissenschaft noch immer nicht ganz klar. Natürlich hängt es mit Chemie und körpereigenen Prozessen zusammen. Bestimmte Hormone und Botenstoffen müssen aktiviert werden, um in uns eindeutige Gefühle von verliebt sein auszulösen, so viel steht fest. Doch warum diese Hormone nun ausgerechnet durch einen ganz bestimmten Menschen ausgelöst werden und nicht von einem anderen – das weiß wohl nur der Himmel!

Der Himmel so fern

9.99 €

Die Protagonistin Rebecka steht in dem Roman "Der Himmel so fern" vor den Trümmern ihres Lebens: Hinter ihr liegen ihre Ehe, Karriere, Geld und Erfolg. Doch so nahe am Ende erhält sie noch einmal die Möglichkeit ihr Leben zu betrachten und zu erkennen, was schief gelaufen ist. So erfährt Rebecka, warum es so schwer für sie war Liebe und Nähe zu ertragen. In dem berührenden Roman von Kajsa Ingemarsson geht es um eine Liebe, die über den Tod hinausgeht.

Ähnliche Beiträge

Große Gefühle
Valentinstag
Verliebt in den Februar: Woher kommt der Valentinstag?
Der 14. Februar ist der Tag für alle Verliebten. Mehr als an jedem anderen Tag können wir hier unseren Partnern zeigen, wieviel sie uns bedeuten. Oder unserem Schwarm endlich sagen, dass wir gerne ein Date mit ihm hätten. Egal ob ein Ausflug, ein Abendessen oder kleine Geschenke: Der Tag der Liebe s...
06. February 2017
Große Gefühle
liebendes Paar küsst sich
Die sieben schönsten Liebesromane aller Zeiten
Liebesromane gibt es wie Sand am Meer. Dabei gibt es jedoch mittelgute Romanzen und auch immer wieder gute Liebesromane, und sogar echte Klassiker. Die besten Liebesromane und die absoluten Bestseller sind gar nicht so schwer zu finden. Wir haben hier einen Überblick über die sieben besten Liebes...
25. May 2017

Beiträge der gleichen Kategorie

Große Gefühle
Gute Liebesromane für Erwachsene
Lust auf Gefühle, Witz und ein Hauch Erotik? Dann solltest Du dir unbedingt folgende Romane genauer anschauen!
11. December 2018
Große Gefühle
Die besten Liebesromane für den Winter
Mit diesen Büchern kannst Du dich perfekt einkuscheln. Klick hier!
29. November 2018
Große Gefühle
Schöne Bücher für Frauen ab 50
Als ein Geschenk für die Mama oder für sich selbst, wir haben die besten Bücher. Klick einfach hier!
07. November 2018
Große Gefühle
Beziehung: Wie Du eine glückliche Partnerschaft führst
Du möchtest wissen, was eine glückliche Partnerschaft ausmacht? Das kannst Du hier lesen!
02. November 2018
Große Gefühle
E-Books für Frauen: die Feelings-Geheimtipps
Du willst wissen, was die besten E-Books für Frauen sind? Dann lies klick hier!
02. November 2018
Große Gefühle
Die schönsten E-Book-Liebesromane
Lass Dich inspirieren und informiere Dich hier über die verschiedenen Genres und wappne Dich mit unseren Buchempfehlungen für herrliche Kuschelmonate mit Deinen Lieblingsliebesgeschichten!
30. October 2018
Große Gefühle
Eine gemütliche Leseecke einrichten: So geht`s
Du möchtest dir gerne eine gemütliche Leseecke in deiner Wohnung einrichten? Dann kommen unsere Ideen rund um Möbel, DIY und Co. genau richtig
18. October 2018
Große Gefühle
Aller Anfang ist schwer - so startest Du am besten einen Neuanfang
Neuanfänge sind nie leicht. Deshalb haben wir für Dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie er am Besten gelingt!
08. October 2018
Große Gefühle
Bin ich beziehungsunfähig?
Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die sich selbst als beziehungsunfähig einstufen. Doch ab wann handelt es sich um normale „Alltagsneurosen“ und ab wann wird die Angst vor einer Beziehung wirkli...
02. October 2018
Große Gefühle
Stark sein: Sprüche & Lebensweisheiten
Wie man mit den Höhen und Tiefen des Lebens souverän umgeht kannst Du hier erfahren!
01. October 2018
Große Gefühle
Exklusiv: Christel Siemen über "KIA ORA Secret of Love"
Der dritte Teil der dramatischen Neuseeland-Familiensaga wartet auf Euch. Hier erzählt Euch Christel Siemen aus erster Hand, worum es geht.
25. September 2018
Große Gefühle
6 Gründe, warum wir auf Bad Boys stehen
Was steckt hinter der unverleugbaren Anziehung von Bad Boys? Das erfährst Du hier!
11. September 2018
Große Gefühle
DIY-Wohnideen – wie Du Dein Zuhause preiswert aufhübschst
Schön zu Wohnen muss nicht teuer sein? Mit diesen tollen DIY-Ideen wertest Du Dein Zuhause einfach und preiswert auf. Schau vorbei!
05. September 2018
Große Gefühle
Wie verführe ich einen Mann: Unsere besten Verführungstipps für Euch!
Wollt Ihr euren Liebsten mal wieder um den Finger wickeln? Wir sagen Euch wie das am besten klappt.
12. December 2017
Große Gefühle
Die richtigen Worte für die Liebe Eures Lebens: Sprüche zum Valentinstag
Nicht so begabt wie Goethe oder Schiller? Kein Problem! Wir haben ein paar Tipps für Euch hier zusammengestellt.
12. December 2017
Große Gefühle
Jeder hat einen Kryptonit-Menschen: Was Du alles über ihn wissen solltest!
Der Kryptonit Mensch. Die Ex-Liebe, die wir nie vergessen können. Oder doch?
11. December 2017
Große Gefühle
Wärmende Liebesgrüße für den Partner und die Freunde in der kalten Jahreszeit
Über WhatsApp und Co. in Kontakt zu bleiben ist schon Standard – aber wie wäre es mal mit folgenden Methoden? Klickt hier!
08. December 2017
Große Gefühle
Exklusiv: Jules Saint-Cruz über ihren neuen Roman "Solo: Tunes of Passion"
Unsere feelings-Autorin Jules Saint-Cruz erzählt exklusiv, warum sie "Solo: Tunes of Passion" geschrieben hat.
07. December 2017
Große Gefühle
Die 7 besten Weihnachtsfilme, die es lohnt immer wieder zu sehen
Kerzenlicht, Plätzchenduft und: Weihnachtsfilme! Das hier sind die besten:
28. November 2017
Große Gefühle
P.S. Ich liebe Dich – Die schönsten Bestseller Romane von Cecelia Ahern
Seit "P.S. Ich liebe dich" führt kein Weg an ihr vorbei: Entdecke hier die schönsten Romane von Cecelia Ahern!
28. November 2017