Große Gefühle

Die richtigen Worte für die Liebe Eures Lebens: Sprüche zum Valentinstag

Der 14. Februar gilt als Tag der Verliebten. Folglich werden sich die unter Euch, die in einer glücklichen Beziehung leben, etwas ganz Besonderes einfallen lassen wollen. Natürlich ist nicht unbedingt ein Datum notwendig um Eurem Partner Eure Zuneigung zu zeigen. Doch insgeheim hoffen wir am Valentinstag schon auf eine kleine Liebesbekundung. Warum überrascht Ihr Euren Partner also nicht mit ein paar lieben Worten oder einem schönen Gedicht? Hierbei ist es allerdings wichtig die richtigen Worte zu finden.

Wie Euch das am besten gelingt, verraten wir Euch hier: 

Die Relevanz des Valentinstages

Es gibt wohl kaum ein Thema, über das so oft gesungen, geschrieben, gedichtet und philosophiert wurde und wird wie die Liebe. Egal ob in Büchern, im Fernsehen, in Zeitschriften oder im Internet – die Thematik der Liebe begegnet uns ständig. Selbst die Hitlisten sind voll von Liedern, die von ihr handeln. Doch das ist auch gut so, denn was gibt es schöneres als die Liebe des Lebens zu finden und mit ihr glücklich zu werden!

Nun ist der Valentinstag zwar sehr umstritten, da den einen dieses Datum total wichtig ist, während die anderen es wiederum unnötig finden, die gegenseitigen Zuneigungsbekundungen besonders an einem Datum in den Vordergrund zu stellen.

Diejenigen, die den 14. Februar mögen, schenken sich jedenfalls gerne eine Kleinigkeit und für die haben wir hier ein paar Tipps. Besonders persönliche Geschenke wie zum Beispiel ein selbst verfasstes Gedicht oder eine Karte mit einem romantischen Liebesgedicht können ein besonderes Highlight sein.

Herzerwärmende Sprüche zum Verschenken

Je nach Kreativität könnt Ihr Euch die Gedichte selbst ausdenken oder ihr zitiert die Sprüche bekannter Persönlichkeiten aus Büchern, Gedichten oder aus Liebesfilmen.

Grundsätzlich sollten einem Sprüche zum Valentinstag nachdenklich, demütig oder fröhlich stimmen. Einige der bekannten Sprüche zum Valentinstag überdauern inzwischen Jahrzehnte und entstammen bekannter Liebesfilme, Büchern oder Gedichten.

Das entscheidende Merkmal an diesen Versen ist nicht nur, dass sie uns berühren, sondern auch echte Kunstwerke sind.

Wer auf ganz viel Romantik steht, und vielleicht sogar einen Hang zum Kitsch hat, der könnte diese Sprüche zum Valentinstag auch auswendig lernen. Doch diese dem Liebsten dann vis à vis vorzutragen muss einem schon liegen. In der Regel machen sie sich besonders gut auf Karten oder als SMS, bzw. WhatsApp Nachricht.

Reichen Sprüche zum Valentinstag als Geschenk?

Nun stellt sich die Frage: reicht ein romantischer Spruch zum Valentinstag bereits als Geschenk? Das hängt natürlich immer von der Erwartungshaltung Eures Liebsten ab und die könnt Ihr selbst am besten einschätzen.

Allerdings würden wir behaupten, dass ein intimer Moment, Kerzen und zärtliche Küsse, gepaart mit einem romantischen Valentinstagspruch schon sehr herzerwärmend sein können. Schließlich muss es nicht immer ein riesiges Präsent sein um dem Liebsten zu zeigen wie wichtig er uns ist.

Der richtige Spruch

Ein weiterer wichtiger Tipp unsererseits ist, dass es nicht den einen richtigen Valentinstagspruch gibt. Viel wichtiger ist es bei der Auswahl Eure Gefühle sprechen zu lassen. Sie sagen Euch, welcher der Sprüche der Passende ist.

Eine kleine Auswahl bekannter Sprüche, von romantisch, über lustig, bis hin zu herzlich haben wir hier für Euch:

  • „Sonne kann nicht ohne Schein, Mensch nicht ohne Liebe sein“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  • „Liebe ist eine Blume, deren Samen der Wind verweht und der blüht, wo er hinfällt.“ (Honoré de Balzac)
  • „Valentin ist der schönste Tag, wenn man gerne Blumen mag. Doch weil ich keine Blumen für Dich hab', sag' ich Dir nur, dass ich Dich mag.“
  • „Lieben heißt, unser Glück in das Glück eines anderen zu legen.“ (Gottfried Leipniz)
  • „Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“ (Hermann Hesse)
  • „Heut ist mir alles herrlich; wenn’s nur so bliebe! Ich sehe heut durchs Augenglas der Liebe“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Wir wünschen Euch viel Freude beim Aussuchen eines Spruches und einen romantischen Valentinstag. 

Übrigens: Romantische Zitate sind nicht nur ein toller Liebesbeweis, schöne Sprüche zum Nachdenken übers Leben können auch Dir selbst sehr gut tun!

Zurück zur Übersicht