Skip to main content
Große Gefühle

Die besten Liebesromane für den Winter

Für kalte, dunkle Winterabende eignen sich besonders romantische Geschichten. Wir zeigen Dir unsere liebsten Bücher für den Winter, bei denen Dir garantiert warm ums Herz wird.

Der Sommer ist vorbei. Der Herbst, golden und voller bunter Blätter, neigt sich seinem Ende entgegen und der Winter steht vor der Tür. Die Tage werden kürzer, dunkler und kälter. Mal ist es schmuddelig und ungemütlich draußen, mal klirrend kalt und voller Sonnenschein und irgendwann beginnt die Luft nach Schnee zu riechen. Genießt Du diese Jahreszeit ebenso sehr? Nach den lauen Sommerabenden ist nun die Zeit gekommen, es sich zu Hause gemütlich zu machen und die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Guten Gewissens kannst Du Dich nun an einem dunklen Winterabend auf dem Sofa einkuscheln und bei einem heißen Tee in einem schönen Buch schmökern. Passend zu der kuscheligen Jahreszeit findest Du hier die besten Liebesromane für den Winter und alles was dazu gehört.

Lass Dich mit Winter-Liebesromanen entführen

Bei Feelings findest Du unterschiedlichste Romane und natürlich dürfen auch Liebesgeschichten mit Herz nicht fehlen. Zur kalten Jahreszeit empfehlen sich natürlich Bücher für den Winter, doch worum geht es eigentlich in diesen Büchern? Wenn Du Dich fragst, ob diese Geschichten wirklich etwas für Dich sind, können wir Dich beruhigen. Denn bei uns findest Du für jeden Geschmack etwas. In den Winter-Liebesromanen geht es um Frauen wie Dich. Du findest schöne Liebesgeschichten, die realistisch und glaubhaft erzählt sind und die dennoch wunderbar zum Träumen einladen. Romane voller gefühlvoller Romantik findest Du hier ebenso, wie Bücher mit einer humorvoll erzählten, verspielten Liebesgeschichte. Egal ob Du Geschichten magst, in denen Single-Frauen auf der Suche nach der wahren Liebe sind, dieser unverhofft über den Weg stolpern oder sie schon lange gefunden haben und den Alltag mit ihr meistern müssen – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Also zögere nicht lange. Nutze die dunklen Winterabende und stöber Dich gleich durch unsere besten Liebesromane für den Winter. Um Dir die Entscheidung ein wenig zu erleichtern, haben wir sechs romantische Highlights für Dich ausgewählt. Lass Dich von unseren Winter-Liebesromanen verzaubern.

Winterliche Leseatmosphäre

Die dunkle Jahreszeit ist ideal, um sich mit guten Büchern für den Winter einzukuscheln. Gönn Dir eine Auszeit und mach es Dir richtig bequem. Mit diesen Tipps sollte Deinem winterlichen Leseglück nichts mehr im Wege stehen.

1. Ein gemütlicher Leseplatz

Um richtig in einer guten Liebesgeschichte versinken zu können, brauchst Du im Optimalfall Ruhe und einen schönen Platz, an dem Du ungestört bist. Überlege Dir vorher, wo Du Dich besonders wohlfühlst. Wie wäre es zum Beispiel mit Deinem Sofa oder Deinem Bett? Hier kannst Du es Dir gemütlich machen, Dein Buch lesen und zwischendurch in eigenen Träumen versinken. Es gibt bei der Wahl des Leseplatzes keine Regeln. Wichtig ist nur, dass Du perfekt abschalten kannst und Dich wohlfühlst.

2. Kuschel Dich ein

Wenn Du Deinen persönlichen Leseplatz gefunden hast, dann mach es Dir so richtig gemütlich. Zieh die enge Jeans oder den kratzigen Pullover aus und schlüpfe in Deine bequemsten Lieblingsklamotten. Keine Sorge, das ist kein Schönheitswettbewerb. Schnapp Dir eine kuschelige Decke und Du bist bereit, in Deinem Liebesroman zu versinken.

3. Gemütliche Beleuchtung

Bring etwas Licht ins Dunkel, wenn es draußen düster und kalt ist, aber beachte die Wahl Deiner Beleuchtung. Kerzen oder eine Lichterkette sorgen für wunderbar warmes Licht und zaubern eine gemütliche Stimmung. Achte aber darauf, dass es nicht zu schummerig wird, damit Du Deine Augen nicht unnötig belastest. Sorge gegebenenfalls zusätzlich zum gemütlichen Licht für eine gute Leselampe, damit Du ganz entspannt lesen kannst.

4. Gönn Dir etwas

Nimm Dir Zeit zum Lesen und lass es Dir richtig gut gehen. Vielleicht hast Du ja schon Plätzchen gebacken oder Lebkuchen und Mandarinen gekauft? Das ist der ideale Zeitpunkt, um Dir einen winterlichen Teller mit Leckereien herzurichten. So machst Du Deine Lesezeit zu etwas ganz Besonderem.

5. Unser Geheimtipp

Unser Geheimtipp für Dich: Entspann Dich bei einem schön warmen Vollbad. Wenn Du magst, kannst Du Dir zum Beispiel auch eine Maske oder ein Peeling gönnen. Mach es Dir anschließend mit Deinem Lieblingstee gemütlich und versinke in einem winterlichen Liebesroman.

Der Winter kann also kommen. Doch auch wenn Du die dunklen Abende wunderbar zum Lesen der besten Liebesromane nutzen kannst, gibt es so viel mehr, was man im Winter erleben kann. Damit Dir garantiert nicht langweilig wird und Du Dich so umso mehr auf ruhige Lesestunden freuen kannst, haben wir unsere persönlichen Winter-Tipps für Dich, ganz gleich ob Du single oder in einer Beziehung bist.

Winter-Tipps für Singles

Vielleicht bis Du auch gerade auf der Suche nach Deinem Mister Right oder hast die Schnauze volle von Männern und verkorksten Dates? Doch keine Panik, auch als Single kannst Du eine großartige Zeit verbringen und selbst der Winter, mit dem man ja eher Kuscheln und Zweisamkeit verbindet, bietet viele Möglichkeiten für Dich.

Lass die Leute reden

Egal, ob Du freiwillig oder unfreiwillig Single bist, mach Dir keinen Stress. Du bist vollkommen in Ordnung so wie Du bist und brauchst keinen Mann, um „vollständig“ zu sein. Zeit allein zu verbringen, kann auch sehr gesund und produktivitätsfördernd sein. Wer kennt es denn nicht, wenn man in einer längeren Beziehung ist: Schnell neigt man dazu, jeden Abend gemeinsam auf der Couch zu verbringen und Filme zu sehen. Das soziale Leben bleibt da manchmal etwas auf der Strecke. Verständlich, wenn man immer jemanden zu Hause hat, mit dem man sich unterhalten kann. Als Single bist Du quasi gezwungen, das Haus zu verlassen und Dich ins Leben zu stürzen. Genieße es! Denn selbst im Winter gibt es zahlreiche Aktivitäten, die Du allein oder mit Deinen Mädels verbringen kannst.

Und die erste Regel: Lass Dir von niemandem etwas einreden. Du bist gut, wie Du bist und wenn Du keinen Mann an Deiner Seite hast, dann ist das eben so. Lass Dich nicht nur über Deinen Beziehungsstatus identifizieren.

Mädels-Abend

Veranstalte endlich wieder einen Mädels-Abend und lade Deine Freundinnen ein. Passend zur kalten Jahreszeit könnt Ihr selbst Glühwein machen und euch einen Film ansehen. Nutzt die Möglichkeit, über alles zu quatschen, worüber Männer nur die Augen verdrehen würden.

Zeit für Dich

Single zu sein, hat eine Menge Vorteile. Einer davon: Man hat das Badezimmer ganz für sich allein. Lass Dir ein heißes Vollbad ein, gönne Dir eine Schönheitsmaske und vielleicht einen Tee oder sogar ein Glas Wein – und ab in die Badewanne. Zum Baden kannst Du entspannende Musik hören, einen winterlichen Liebesroman lesen oder Deine Lieblingsserie anschauen. Lass Dir so viel Zeit, wie Du magst, denn Du wirst garantiert ungestört sein und Dich nach Deinem persönlichen Spa-Programm wie neu geboren fühlen.

Starte ein Projekt

Der Winter ist geprägt durch lange, dunkle Winterabende, an denen es Dich oft sicher nicht aus dem Haus ziehen wird. Das ist die ideale Zeit, ein neues Projekt zu starten, für das Dir sonst die Zeit fehlt. Du bist in Deiner Wahl vollkommen frei, wir haben dennoch ein paar Inspirationen für Dich:

  • Lerne etwas Neues, egal ob Stricken, Handlettering oder eine neue Sprach
  • Dekoriere um – verpass Deinem Zuhause einen neuen Anstrich oder stelle die Möbel um
  • Sortiere Deinen Kleiderschrank aus und genieße es anschließend, nur noch Lieblingsstücke zu besitzen – die aussortieren Sachen kannst Du zum Beispiel spenden oder auf Kleiderkreisel verkaufen 

Winter-Tipps für Paare

Der Winter scheint auf den ersten Blick die ideale Zeit für Paare zu sein. Kuscheln am Kamin, vertraute Zweisamkeit in der verschneiten Blockhütte – diese Bilder hat sicher jede von uns im Kopf. Doch schnell kann einem hierbei die Decke auf den Kopf fallen. Klar, gemütliche Abende zu zweit sind toll, aber bitte nicht den ganzen Winter hindurch. Damit Dir und Deinem Partner das gar nicht erst passiert, haben wir einige Tipps gesammelt, wie Ihr dennoch einen großartigen Winter verbringen könnt.

Ein gemeinsames Hobby entdecken

Der Winter ist die perfekte Zeit, etwas Neues zu lernen. Probier das doch einfach mal mit Deinem Schatz aus und belegt gemeinsam einen Kurs, der euch interessiert. Wie wäre es beispielsweise mit einem Tanz- oder einem Kochkurs? Ihr könnt auch gemeinsam eine Sprache lernen, so habt Ihr immer jemanden zum Üben – und fühlt euch im nächsten Sommerurlaub sicher nicht ganz so hilflos.

Ab auf die Piste

Klar, Winterzeit ist auch Wintersportzeit. Schnappt Euch die Ski und ab auf die Piste. Ein bisschen Sport an der frischen Luft zwischen all den Abenden zu Hause kann sehr wohltuend sein. Und falls Skifahren nicht so Euer Ding ist, macht nichts. Habt Ihr schon mal eine Schneeschuhwanderung ausprobiert? Oft werden geführte Touren für Anfänger angeboten und es ist ein tolles Gefühl, so durch die Natur zu stapfen.

Ihr könnt aber auch einfach den alten Holzschlitten aus dem Keller kramen und gemeinsam die schneebedeckten Hänge hinunterrodeln.

Date-Night

Erinnerst Du Dich noch an die Anfangszeit Deiner Beziehung? Alles war aufregend, ungewohnt, spannend. Hol dieses Kribbeln zurück. Macht feste Termine aus, an denen Ihr ein ganz klassisches Date verbringt. Wechselt Euch beim Vorbereiten ab, so kann immer einer von Euch eine Überraschung erleben. Erinnert Euch an Eure Anfangszeit zurück und macht Euch für den anderen mal wieder so richtig hübsch. So wird sogar ein gewöhnlicher Kino- oder Restaurantbesuch zu einem spannenden Paar-Erlebnis.

Lesezeit

Auch Dein Partner wird sicher ab und an gerne ein bisschen Lesen. Wenn Ihr einen ähnlichen Geschmack habt, könnt Ihr Euch gemeinsam ein Buch aussuchen und es Euch gegenseitig vorlesen. Keine Jahreszeit eignet sich dafür so sehr wie der Winter. Wenn Eure Geschmäcker jedoch sehr verschieden sind, ist das auch überhaupt nicht schlimm. Kuschelt Euch einfach gemeinsam mit Tee und Keksen auf dem Sofa ein und genießt jeweils Euer persönliches Lieblingsbuch.

Ein Winter voller Blumen

18.00 €

Diese komplizierte und doch so romantische Geschichte spielt in der Stadt, die sich wie keine andere für Liebesgeschichten eignet – in Paris, der Stadt der Liebe. Monsieur Matin hat eben eine neue Stelle angetreten, die alles andere als einfach ist. Um sich nach einem besonders schwierigen Tag abzulenken, betritt er den schmucken Blumenladen „Fleurs de Fleur“ und verliebt sich Hals über Kopf in seine Inhaberin, die empathische Floristin Fleur Danton.

Ohne dich keine Weihnacht

0.99 €

Auch die Fortsetzung von Paige Toons „Ohne dich fehlt mir was“ ist eine wunderschöne, winterliche Liebesgeschichte und dreht sich um die Beziehung von Joe und Alice. Doch Joe ist mittlerweile ein weltberühmter Schauspieler und Alice muss sich fragen, ob ihre Beziehung dieser Probe standhalten kann.

Ähnliche Beiträge

Kochen&Genießen
Weihnachten, To-Do-Liste, Stress
Weihnachten mal anders planen
...
25. October 2017
Große Gefühle
Zwei Bücher auf einem Tisch mit einem Weihnachtsbaum und einer Feuerstelle im Hintergrund
Große Gefühle zu Weihnachten – Die schönsten Liebesromane
Das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit eignet sich wie kein anderes, um in aller Ruhe und mit vollem Genuss mal wieder ein gutes Buch zur Hand zu nehmen. Und was eignet sich da besser als ein Liebesroman, der unser Herz vor Sehnsucht anschwellen und Augen vor Rührung feucht werden lässt? Kombinie...
21. December 2017

Beiträge der gleichen Kategorie

Große Gefühle
Gute Liebesromane für Erwachsene
Lust auf Gefühle, Witz und ein Hauch Erotik? Dann solltest Du dir unbedingt folgende Romane genauer anschauen!
11. December 2018
Große Gefühle
Die rosarote Brille! 5 Anzeichen dafür, dass Du verliebt bist
Wenn man frisch verliebt ist, sieht man alles wie durch eine rosarote Brille und fühlt sich wie auf Wolke sieben. Wir haben für Dich 5 Anzeichen zusammengestellt, die typisch für das Verliebtsein sind...
07. November 2018
Große Gefühle
Schöne Bücher für Frauen ab 50
Als ein Geschenk für die Mama oder für sich selbst, wir haben die besten Bücher. Klick einfach hier!
07. November 2018
Große Gefühle
Beziehung: Wie Du eine glückliche Partnerschaft führst
Du möchtest wissen, was eine glückliche Partnerschaft ausmacht? Das kannst Du hier lesen!
02. November 2018
Große Gefühle
E-Books für Frauen: die Feelings-Geheimtipps
Du willst wissen, was die besten E-Books für Frauen sind? Dann lies klick hier!
02. November 2018
Große Gefühle
Die schönsten E-Book-Liebesromane
Lass Dich inspirieren und informiere Dich hier über die verschiedenen Genres und wappne Dich mit unseren Buchempfehlungen für herrliche Kuschelmonate mit Deinen Lieblingsliebesgeschichten!
30. October 2018
Große Gefühle
Eine gemütliche Leseecke einrichten: So geht`s
Du möchtest dir gerne eine gemütliche Leseecke in deiner Wohnung einrichten? Dann kommen unsere Ideen rund um Möbel, DIY und Co. genau richtig
18. October 2018
Große Gefühle
Aller Anfang ist schwer - so startest Du am besten einen Neuanfang
Neuanfänge sind nie leicht. Deshalb haben wir für Dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie er am Besten gelingt!
08. October 2018
Große Gefühle
Bin ich beziehungsunfähig?
Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die sich selbst als beziehungsunfähig einstufen. Doch ab wann handelt es sich um normale „Alltagsneurosen“ und ab wann wird die Angst vor einer Beziehung wirkli...
02. October 2018
Große Gefühle
Stark sein: Sprüche & Lebensweisheiten
Wie man mit den Höhen und Tiefen des Lebens souverän umgeht kannst Du hier erfahren!
01. October 2018
Große Gefühle
Exklusiv: Christel Siemen über "KIA ORA Secret of Love"
Der dritte Teil der dramatischen Neuseeland-Familiensaga wartet auf Euch. Hier erzählt Euch Christel Siemen aus erster Hand, worum es geht.
25. September 2018
Große Gefühle
6 Gründe, warum wir auf Bad Boys stehen
Was steckt hinter der unverleugbaren Anziehung von Bad Boys? Das erfährst Du hier!
11. September 2018
Große Gefühle
DIY-Wohnideen – wie Du Dein Zuhause preiswert aufhübschst
Schön zu Wohnen muss nicht teuer sein? Mit diesen tollen DIY-Ideen wertest Du Dein Zuhause einfach und preiswert auf. Schau vorbei!
05. September 2018
Große Gefühle
Wie verführe ich einen Mann: Unsere besten Verführungstipps für Euch!
Wollt Ihr euren Liebsten mal wieder um den Finger wickeln? Wir sagen Euch wie das am besten klappt.
12. December 2017
Große Gefühle
Die richtigen Worte für die Liebe Eures Lebens: Sprüche zum Valentinstag
Nicht so begabt wie Goethe oder Schiller? Kein Problem! Wir haben ein paar Tipps für Euch hier zusammengestellt.
12. December 2017
Große Gefühle
Jeder hat einen Kryptonit-Menschen: Was Du alles über ihn wissen solltest!
Der Kryptonit Mensch. Die Ex-Liebe, die wir nie vergessen können. Oder doch?
11. December 2017
Große Gefühle
Wärmende Liebesgrüße für den Partner und die Freunde in der kalten Jahreszeit
Über WhatsApp und Co. in Kontakt zu bleiben ist schon Standard – aber wie wäre es mal mit folgenden Methoden? Klickt hier!
08. December 2017
Große Gefühle
Exklusiv: Jules Saint-Cruz über ihren neuen Roman "Solo: Tunes of Passion"
Unsere feelings-Autorin Jules Saint-Cruz erzählt exklusiv, warum sie "Solo: Tunes of Passion" geschrieben hat.
07. December 2017
Große Gefühle
Die 7 besten Weihnachtsfilme, die es lohnt immer wieder zu sehen
Kerzenlicht, Plätzchenduft und: Weihnachtsfilme! Das hier sind die besten:
28. November 2017
Große Gefühle
P.S. Ich liebe Dich – Die schönsten Bestseller Romane von Cecelia Ahern
Seit "P.S. Ich liebe dich" führt kein Weg an ihr vorbei: Entdecke hier die schönsten Romane von Cecelia Ahern!
28. November 2017