Direkt zum Inhalt
Lifestyle

7 Dinge, die wir an Downton Abbey lieben

Rauschende Feste, wunderschöne Kleider, ein Leben voller Annehmlichkeiten: Downton Abbey begeistert Fans und Liebhaber der britischen Aristokratie seit dem ersten Tag der Ausstrahlung. Die Freuden und Leiden der Familie Crawley und ihrer Dienerschaft lassen uns gespannt den Atem anhalten und hoffen, dass alles gut ausgeht. Downton Abbey ist eine Serie über das Leben einer britischen Adelsfamilie am Anfang des 20. Jahrhunderts, wie sie nicht besser sein könnte. Doch das ist nicht der einzige Grund, wieso die Serie ein wahres Adels- und Großbritannienfieber hat ausbrechen lassen. Wir haben hier unsere 7 Gründe, warum wir Downton Abbey lieben!

1. Die Familie Crawley

Wer fragt sich nicht manchmal, wie es wäre, in einer adligen Familie aufzuwachsen? Dank der Downton Abbey Serie und der Familie Crawley wissen wir jetzt, was es wirklich heißt, zur Aristokratie zu gehören. Denn so schön ein Leben im Luxus erscheint, einfacher ist es deswegen nicht. Deswegen ist es umso schöner einer Familie wie den Crawleys auf ihrem Weg folgen zu können. Denn zwischen all dem Auf und Ab sehen wir hier vor allem eines: Hält man als Familie zusammen, überwindet man jedes Hindernis. Und das auch noch so elegant gekleidet, dass wir am liebsten selbst Teil der Familie Crawley wären.

2. Violet, Dowager Countess of Grantham

Was wäre Downton Abbey ohne Lady Violet Grantham? Mit Sicherheit um einige feine verbale Raffinessen ärmer. Die Mutter von Robert Grantham verkörpert mit ihrer trockenen Art und eleganten Haltung genau das, was wir als typisch britische Upperclass verstehen. Das Bewusstsein um ihren sozialen Stand lässt sie zwar gelegentlich über das Ziel hinausschießen. Doch ihre verbalen Retourkutschen und humoristischen Offerten geben der Downton Abbey Serie genau den richtigen Hauch an klassischem britischen Humor. Das liegt jedoch nicht allein am Charakter der Violet Gratham, sondern noch viel mehr an der genialen Darstellung durch Maggie Smith. Und die scheint wie gemacht für die Rolle der alt-ehrwürdigen Großmutter von Downton Abbey.

3. Lady Mary und Matthew Crawley

Eine Serie ohne eine große Liebesgeschichte wäre einfach nicht das Wahre. Vor allem, wenn diese eben nicht nur die einfachen Seiten der Liebe zeigt. Denn nicht jeder, der verliebt ist, kann auch mit dem Menschen zusammen sein, den er liebt. Deswegen sind Mary und Matthew eines der schönsten Liebespaare in der Serie. Wie auch wir im echten Leben dazu neigen, vorschnell zu urteilen, muss auch Mary lernen, dass der erste Eindruck täuschen kann. Das Hin und Her zwischen Mary und Matthew erscheint manchem zwar zu weit hergeholt. Dennoch zeigt es, dass nicht immer alles gut ausgehen muss, nur weil zwei Menschen sich lieben. Eine Lektion, die näher an der Realität wohl kaum sein könnte.

4. Das Anwesen Downton Abbey

Ein riesiger Garten, mehrer Türme und ein ehrwürdiges Äußeres: Das Anwesen der Familie Crawley ist ein wahrer Augenschmaus und definitiv einer der Hauptgründe, die Downton Abbey Serie zu lieben. Das Anwesen lässt jeden Prinzessinnen-Traum wahr werden und steckt voller Geschichte und Magie. Wer würde hier nicht leben wollen? Das beste daran: Downton Abbey heißt eigentlich Highclere Castle und befindet sich in der englischen Grafschaft Hampshire. Das Schloss und sein Park steht sogar von Zeit zu Zeit für Besucher offen, die dann auf den Spuren der Crawleys und ihrer Dienerschaft wandeln können.

5. Die Kostüme

Sie sind elegant, glitzern und immer auf dem modischen Höhepunkt der dargestellten Zeit: Die Kostüme der Serie lassen so manches Frauenherz höher schlagen! Insbesondere die Kleider der Crawley-Töchter würden wir am liebsten selbst als Besitz in unserem Kleiderschrank wissen. Neben den aufwendigen Kleidern begeistert uns aber auch die Liebe zum Detail. Egal ob Schmuck oder Schuhe: Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Teilweise verwendet die Serie sogar original Kleidungsstücke aus der entsprechenden Zeit! Wenn Du noch mehr über das Anwesen, die Kostüme oder die Darsteller und ihre Figuren wissen möchtest, lohnt sich ein Blick in das Downton Abbey Buch. Hier erhältst Du eine eine Menge Hintergrundwissen, das Dir die Serie noch mehr ans Herz wachsen lassen wird.

6. Die Intrigen

Von einer guten Serie erwarten wir nicht nur Liebe und Freundschaft, sondern auch die ein oder andere Intrige. Schließlich erhebt eine Serie den Anspruch, das echte Leben darzustellen. Und da gibt es leider auch nicht immer nur gute Zeiten. Deswegen sind die Intrigen von O’Brien oder Thomas zwar nicht immer schön mit anzusehen, sorgen aber trotzdem dafür, dass wir uns den Charakteren nur noch mehr verbunden fühlen. Wir fiebern mit Anna und Mr. Bates mit, wollen Mary und Matthew zusammen sehen und hoffen, dass O’Briens Pläne nicht aufgehen.

7. Der historische Hintergrund

Zwischen Familien-Dramen, neidischen Bediensteten und der großen Liebe ist Downton Abbey aber nicht nur eine sehenswerte Familien-Saga. Neben den Crawleys begeistert auch der authentische Blick in die britische und weltpolitische Geschichte. Denn hier wurde sehr viel Wert darauf gelegt, das Leben einer aristokratischen Familie in Großbritannien nicht nur zwischenmenschlich darzustellen. Auch der historische Kontext sollte geschichts-getreu nachvollziehbar sein. Und das ist den Produzenten hervorragend gelungen. Als Zuschauer hat man das Gefühl, den ersten Weltkrieg oder die goldenen 20er hautnah mitzuerleben und Teil einer lebendigen Geschichte zu sein. Das macht die Downton Abbey Serie zum perfekten Komplettpaket für alle Serien-Junkies!

Liebevoll erdachte Familien-Sagas begeistern nicht nur im Fernsehen, sondern auch als Buch. Neben dem Downton Abbey Buch, gibt es einige Buchreihen, die dem Leben britischer Adelsfamilien folgen.

Beiträge der gleichen Kategorie

Lifestyle
Was tun, wenn die Eltern schwierig werden? 10 Tipps für den guten Kontakt zu den Eltern
Diese 10 Tipps helfen, Stress im Familienleben zu vermeiden und einen guten Kontakt zu den Eltern zu pflegen.
19. Dezember 2018
Lifestyle
Das Leben der 20er Jahre: Mode, Trends & mehr
Die 20er Jahre waren nicht nur glamourös. Wie das Leben zur damaligen Zeit wirklich aussah, dass kannst Du hier nachlesen!
16. Oktober 2018
Lifestyle
Aller Anfang ist schwer - so startest Du am besten einen Neuanfang
Neuanfänge sind nie leicht. Deshalb haben wir für Dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie er am Besten gelingt!
08. Oktober 2018
Lifestyle
Stark sein: Sprüche & Lebensweisheiten
Wie man mit den Höhen und Tiefen des Lebens souverän umgeht kannst Du hier erfahren!
01. Oktober 2018
Lifestyle
DIY-Wohnideen – wie Du Dein Zuhause preiswert aufhübschst
Schön zu Wohnen muss nicht teuer sein? Mit diesen tollen DIY-Ideen wertest Du Dein Zuhause einfach und preiswert auf. Schau vorbei!
05. September 2018
Lifestyle
Raus aus der Komfortzone: So machen Vorsätze fürs neue Jahr Spaß!
Wollt Ihr ein paar Sachen in Eurem Leben umkrempeln? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür und wie das geht, könnt Ihr hier erfahren.
25. Januar 2018
Lifestyle
Die 7 besten Weihnachtsfilme, die es lohnt immer wieder zu sehen
Kerzenlicht, Plätzchenduft und: Weihnachtsfilme! Das hier sind die besten:
28. November 2017
Lifestyle
Weihnachten mal anders planen
Weihnachten steht schon bald vor der Tür und Du hast noch so viele To-Do's? Die Weihnachtskarten sind noch nicht gebastelt und das Rezept zur leckeren Weihnachtsgans von Omi lässt sich auch nicht...
25. Oktober 2017
Lifestyle
Warum es wichtig ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen
Ob in Düsseldorf oder Dresden – das moderne Leben scheint immer stressiger zu werden. Und trotz der Technik des Internets, die uns Aufgaben im Alltag erleichtern soll, hat man immer weniger Zeit. Dahe...
09. Oktober 2017
Lifestyle
Die besten Outfits für den Konzertabend - mit Abschlepp-Garantie!
Die Lieblingsband kommt endlich in die Stadt, die Karten wurden Monate im Voraus gekauft und der Konzertabend mit den Mädels steht vor der Tür. Die einzige offene Frage: Was soll ich zum Konzert anzie...
09. September 2017
Lifestyle
Die 3 besten Rezepte aus Omas geheimem Kochbuch
Zu den schönsten Erinnerungen aus der Kindheit zählen mit Sicherheit die Momente in Omas Küche. Das gemeinsame Plätzchenbacken in der Adventszeit, das Kuchenbacken für große Feste oder einfach das Koc...
24. August 2017
Lifestyle
Die 5 besten Spiele für den Mädelsabend
Mit den Mädels feiert es sich einfach am besten! Egal ob wilde Partynächte oder ein gemütlicher Abend anstehen, die Zeit mit Euren Mädels vergeht einfach viel zu schnell. Damit ein gemütlicher Mädelsa...
20. August 2017
Lifestyle
Ein Sommertag im Apfelgarten: 5 Tipps für den perfekten Urlaubstag zu Hause
Wer kennt es nicht - manchmal fällt einem einfach die Decke auf den Kopf. Die Arbeit wird zu viel und auch der Alltag verschafft Dir keine Erholung, sondern nur Stress. Was Du brauchst, ist ein erhols...
25. Juli 2017
Lifestyle
Ein (Mini)Schweinchen namens…- 6 Must Knows über die süßen Minischweine
Zugegeben, dem einnehmenden Charme dieser zuckersüßen Schweinchen zu widerstehen ist eine echte Herausforderung. Man möchte die süßen Minischweine einfach sofort in den Arm nehmen und mit ihnen kusche...
24. Juli 2017
Lifestyle
7 Dinge, die Mütter für ihre Kinder tun würden
Mutterliebe: eines der stärksten Gefühle, die Frauen entwickeln können. Sobald Mütter ihre Kinder auf die Welt bringen, ist es ihr fortwährender Gedanke, dass es uns gut geht. Sie sorgen sich darum, o...
24. Juli 2017
Lifestyle
Abschied nehmen – wie man lernt, mit Tod und Trauer umzugehen
Tod und Trauer sind aus unserem Leben weitestgehend verbannt. Der Verlust von nahestehenden Menschen reißt uns aus dem Alltag und konfrontiert uns oft mit ungewohnten Gefühlen, mit denen wir nur schwe...
15. Juli 2017
Lifestyle
Schwesternliebe - warum Du Deine Schwester immer lieben wirst
Sie sind sich ähnlich und doch komplett verschieden, sie streiten sich und vertragen sich wieder, sie gehen sich auf die Nerven und haben sich gleichzeitig gegenseitig fest ins Herz geschlossen: Schwe...
23. Juni 2017
Lifestyle
6 Dinge, die du diesen Sommer unbedingt tun musst
Ihr liebt es, wenn die ersten Sonnenstrahlen langsam durch Euer Schlafzimmerfenster blinzeln? Ihr genießt die langen Abende, die wieder nach Freunde treffen, Baden und Grillen rufen? Ihr freut Euch be...
20. Juni 2017
Lifestyle
In 5 Schritten zur Erfüllung deiner Träume!
"Lebe Deinen Traum" ist nicht nur eine uns allseits bekannte Lebensweisheit, sondern vermutlich auch der Wunsch von uns allen. Ob wir nun bestimmte Lebensträume seit unserer Kindheit in uns ...
19. Juni 2017
Lifestyle
5 Tipps für die perfekte Tea Time
Der Sommer ist endlich da, die Sonne scheint, und wir genießen die langen Tage im Freien. Was kann es da Schöneres geben, als sich nachmittags zu gemütlicher Runde im Garten oder auf der Terrasse zu v...
31. Mai 2017