Skip to main content
Große Gefühle

7 Bücher, die Deine Seele berühren werden

Eintauchen in die Welt der Bücher. Guter Lesestoff ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib für Zwischendurch und gemütliche Abende auf der Couch. Vielmehr entführen sie uns in fremde Länder, locken uns in Abenteuer und lassen uns an bewegenden Lebenswegen teilhaben. 
Egal ob große Liebesromane, tragische Geschichten oder inspirierende Charaktere, Bücher können unsere Sicht auf Dinge verändern und zutiefst inspirierend wirken.

Zugleich können Bücher wie Jojo Moyes sie schreibt unsere Herzen höher schlagen lassen und andere eröffnen uns Blickrichtungen auf ein ganz neues Leben. 
Wir haben nun für Euch die Top 7 Bücher zusammengestellt, die Eure Seele berühren werden: 

Unsere Top 1 von Lily Oliver:

„Träume, die ich uns stehle" von Lily Oliver ist eine berührende Geschichte über zwei junge Menschen zwischen Traum und Wirklichkeit und über die Magie einer Liebe, die selbst die tiefsten Wunden heilen kann.

Träume, die ich uns stehle

9.99 €

Lara kann nicht aufhören zu reden. Ein Zwang treibt die an Amnesie leidende junge Frau dazu, ihre Erinnerungslücken mit Worten zu füllen. Längst hört ihr keiner mehr zu, bis sie Thomas findet. Lara weiß, es ist falsch, ihre Verzweiflung auf ihn abzuladen, denn Thomas liegt im Koma. Dennoch schleicht sie sich immer wieder zu ihm und bemerkt bald, dass er auf ihre Stimme reagiert. Lara beschließt, Thomas eine Geschichte zu erzählen: eine Liebesgeschichte zwischen ihr und ihm, die bald für beide realer wird als ihr Dasein im Krankenhaus. Ein Traum von Liebe, an den sich beide klammern und der die Kraft hätte, nicht nur Thomas aus der Dunkelheit zu holen, sondern auch Lara. Doch beide ahnen nicht, was für eine erschütternde Wahrheit in den Tiefen von Laras Geschichte auf sie wartet …

 

Top 2: Wüstenblume von Waris Dirie

Zu tiefst erschütternd und bewegend zugleich ist Waris Dirie Lebensgeschichte, die sie in ihrem Roman „Wüstenblume“ schildert.

Für viele zählt dieser Klassiker zu der Kategorie „Bücher zum Weinen“, da er einerseits den Mut einer jungen Frau ein ganz neues Leben zu beginnen widerspiegelt, andererseits aber die Tragik eines grausamen Rituals vor Augen führt.

Denn Waris Dirie wuchs als Nomadin in der somalischen Wüste auf und musste das Ritual der Beschneidung über sich ergehen lassen. Als junge Frau erfüllt sich dann aber Ihr größter Traum und sie läuft als Model auf den teuersten Designer-Laufstegen der Welt. Dennoch schafft sie es erst in ihrem Buch „Wüstenblume“ ihr Schweigen zu brechen und über ihre Lebensgeschichte inklusive des Traumas der Genitalverstümmelung zu berichten.

Inzwischen kämpft sie als UNO-Sonderbotschafterin gegen die Genitalverstümmelung, die täglich 6000 Mädchen weltweit erleiden müssen und will mit ihrem Buch „Wüstenblume“ eine entscheidende Botschaft vermitteln: die Achtung der Menschenwürde.

Top 3: Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Wie sehr sehnen wir uns oft danach große Liebesromane in unserer Hand zu halten und diese gemütlich auf dem Sofa sitzend zu verschlingen? Bücher wie Jojo Moyes erfüllen genau diesen Wunsch und lassen unsere Herzen bis zum Halse hoch pochen.

So zum Beispiel auch ihr Roman „Ein ganzes halbes Jahr“, der monatelang auf Platz eins der Bestsellerlisten war.

Schließlich fesselt die Geschichte von Protagonistin Louisa, deren Leben plötzlich auf dem Kopf steht, millionenfach das Publikum. Obwohl Louisa weiß, dass nicht viele in ihrer Heimat ihren schrägen Modegeschmack teilen, hält sie selbstbewusst daran fest. Ebenso sicher fühlt sie sich auch in ihrem Job in dem kleinen Café, ohne zu wissen dass sie diese Arbeit bald verlieren wird. Hingegen weiß sie eigentlich genau, dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Klingt alles ziemlich verworren.

Doch auch Will Traynors Schicksal wird auf eine harte Probe gestellt als er feststellen muss, dass nach seinem Unfall nichts mehr so sein wird wie zuvor. Ein ganz neues Leben beginnt nun für ihn. Bis dahin weiß er allerdings noch nicht, dass er schon bald Louisa begegnen wird.

Und gerade diese Begegnung hat es in sich: zwischen Louisa und Will funkt es so sehr, so dass für beide ein ganz neues Leben startet. Voller Liebe und Gefühle – eben eine Liebesgeschichte mit ganz großem Sensationserfolg.

Top 4: Deine Seele in mir von Susanne Ernst

Ein ganz neues Leben muss auch Matt in Susanne ErnstsDeine Seele in mir“ beginnen, als seine geliebte Amy gewaltsam ums Leben kommt. Herzergreifend verfolgen wir mit wie schwer es Matt fällt Amys Tod zu verwinden und andere Menschen wieder nah an sich heran zu lassen.

Eine Geschichte die wir in der Kategorie „Bücher zum Weinen“ einordnen würden, träte da nicht plötzlich die eigenwillige Julie in sein Leben. Denn Julie schafft es mit ihrer Art Matt zutiefst zu berühren und zu faszinieren. Zusätzlich erinnert sie ihn aber auch so sehr an Amy, dass er allmählich anfängt an Wunder zu glauben…

Top 5: P.S. Ich liebe Dich von Cecilia Ahern

Auch Holly trifft das Schicksal hammerhart als ihr Mann Gerry stirbt und sie nicht weiß, wie sie ohne ihn weiterleben soll…

In ihrem Roman „P.S. Ich liebe Dich“ nimmt uns Cecilia Ahern mit auf eine Reise voller Trauer, Glücksmomente und Überraschungen. Eines ihrer Bücher zum Weinen und zum Freudentränen vergießen zugleich.

Denn nach Gerrys Tod findet Holly Briefe von ihm, die er ihr kurz vor seinem Ableben geschrieben hat. Briefe, in denen er ihr Aufgaben gibt, wie zum Beispiel eine Nachtischlampe zu kaufen, öffentlich Karaoke zu singen, u.v.m. Eine rührende Geste, die Holly helfen soll in ihr Leben zurückzufinden und weiterhin zahlreiche Glücksmomente zu erleben.

Ein Plan der tatsächlich aufgeht! Zwar erlebt Holly das schwerste Jahr ihres Lebens, in dem sie viel weint. Mit Gerrys Hilfe erlebt sie dieses Jahr aber auch voller Erlebnisse, Überraschungen, ungeahnter Freundschaft und Liebe.

Top 6: Mittsommerleuchten von Asa Hellberg

Große Liebesromane sind Eure absolute Leidenschaft? Dabei ist erst einmal zweitrangig, ob es Bücher zum Weinen oder zum Lachen sind – Hauptsache die Liebe wird ganz groß geschrieben? Dann dürfte auch Asa Hellbergs Roman „Mittsommerleuchten“ genau das richtige für Euch sein.

Denn Protagonistin Gloria denkt mit ihren 53 Jahren warten keine großen Höhepunkt mehr in ihrem Leben auf sie. Bis sie die Hauptrolle in der Oper „Carmen“ übernehmen soll. Einerseits ist das eine große Ehre für die schwedische Operndiva, andererseits versetzt sie der Gedanke daran in Panik, da die beiden männlichen Hauptrollen ausgerechnet zwei ihrer alten Liebhaber übernehmen sollen.

Ganz im Gegensatz zu Gloria scheint ihre Schwester Agnes ein Leben voller Stabilität mit einer festen Beziehung zu führen. Doch gerade diese Ereignislosigkeit hält Agnes eines Tages nicht mehr aus, trennt sich von ihrem Mann und flüchtet zu Gloria. Gemeinsam beginnen die beiden Schwestern ein ganz neues Leben, in dem sie entdecken, dass es nie zu spät ist das Glück zu suchen und zu finden.

Top 7: Hinter dem Café das Meer von Phillipa Ashley

Bevor Euer lang ersehnter Urlaub ansteht, möchtet Ihr bereits in der Atmosphäre türkisblauen Meeres, rauer Steilküsten und kilometerlanger Sandstrände schwelgen? Dann entführt Euch Phillipa Ashley in „Hinter dem Café das Meer“ in das kleine Städtchen St. Trenyan in Cornwall.

Doch anstatt den tollen Sommer dort genießen zu können, ist Protagonistin Demi viel zu sehr damit beschäftigt sich und ihren Hund Mitch mit ihrem Kellnerjob über die Runden zu bringen. Als wenn sie ohnehin nicht schon genug zu kämpfen hätte, verliert Demi schließlich auch noch ihren Job in dem kleinen Café.

Doch dann trifft sie auf Cal, der ein Anwesen in der Nähe einer idyllischen Bucht geerbt hat und nun das alte Haus in eine Ferienanlage verwandeln möchte. Nachdem an dem alten, baufälligen Haus viel zu tun ist, benötigt er dringend Unterstützung und bietet Demi einen Job an.

Während Demi gärtnert, Wände verputzt und Dachziegeln anbringt, träumt sie von einem kleinen eigenen Café in dieser wunderschönen Idylle. Allerdings beschäftigt sie auch Cal zu dem sie sich irgendwie hingezogen fühlt, obwohl er es ihr nicht gerade leicht im Leben macht. Hinzukommt, dass es auch noch Cals Exfreundin gibt, für die er noch Gefühle zu hegen scheint.

Plötzlich stellt er jedoch fest, wie viel ihm Demi eigentlich bedeutet und kriegt gerade noch die Kurve. Kurz bevor es zu spät gewesen wäre.

Eine romantische Liebesgeschichte in einer traumhaften Idylle.

Beiträge der gleichen Kategorie

Große Gefühle
Verliebt in den Februar: Woher kommt der Valentinstag?
Entweder man liebt ihn oder man hasst diesen Tag, aber jeder kennt ihn. Was es aber damit auf sich hat, könnt Ihr hier erfahren.
13. February 2019
Große Gefühle
Was tun, wenn die Eltern schwierig werden? 10 Tipps für den guten Kontakt zu den Eltern
Diese 10 Tipps helfen, Stress im Familienleben zu vermeiden und einen guten Kontakt zu den Eltern zu pflegen.
19. December 2018
Große Gefühle
Gute Liebesromane für Erwachsene
Lust auf Gefühle, Witz und ein Hauch Erotik? Dann solltest Du dir unbedingt folgende Romane genauer anschauen!
14. December 2018
Große Gefühle
Die besten Liebesromane für den Winter
Mit diesen Büchern kannst Du dich perfekt einkuscheln. Klick hier!
07. December 2018
Große Gefühle
Die rosarote Brille! 5 Anzeichen dafür, dass Du verliebt bist
Wenn man frisch verliebt ist, sieht man alles wie durch eine rosarote Brille und fühlt sich wie auf Wolke sieben. Wir haben für Dich 5 Anzeichen zusammengestellt, die typisch für das Verliebtsein sind...
30. November 2018
Große Gefühle
Schöne Bücher für Frauen ab 50
Als ein Geschenk für die Mama oder für sich selbst, wir haben die besten Bücher. Klick einfach hier!
23. November 2018
Große Gefühle
Beziehung: Wie Du eine glückliche Partnerschaft führst
Du möchtest wissen, was eine glückliche Partnerschaft ausmacht? Das kannst Du hier lesen!
16. November 2018
Große Gefühle
E-Books für Frauen: die Feelings-Geheimtipps
Du willst wissen, was die besten E-Books für Frauen sind? Dann lies klick hier!
09. November 2018
Große Gefühle
Die schönsten E-Book-Liebesromane
Lass Dich inspirieren und informiere Dich hier über die verschiedenen Genres und wappne Dich mit unseren Buchempfehlungen für herrliche Kuschelmonate mit Deinen Lieblingsliebesgeschichten!
02. November 2018
Große Gefühle
Eine gemütliche Leseecke einrichten: So geht`s
Du möchtest dir gerne eine gemütliche Leseecke in deiner Wohnung einrichten? Dann kommen unsere Ideen rund um Möbel, DIY und Co. genau richtig
18. October 2018
Große Gefühle
Aller Anfang ist schwer - so startest Du am besten einen Neuanfang
Neuanfänge sind nie leicht. Deshalb haben wir für Dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie er am Besten gelingt!
08. October 2018
Große Gefühle
Bin ich beziehungsunfähig?
Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die sich selbst als beziehungsunfähig einstufen. Doch ab wann handelt es sich um normale „Alltagsneurosen“ und ab wann wird die Angst vor einer Beziehung wirkli...
02. October 2018
Große Gefühle
Stark sein: Sprüche & Lebensweisheiten
Wie man mit den Höhen und Tiefen des Lebens souverän umgeht kannst Du hier erfahren!
01. October 2018
Große Gefühle
Exklusiv: Christel Siemen über "KIA ORA Secret of Love"
Der dritte Teil der dramatischen Neuseeland-Familiensaga wartet auf Euch. Hier erzählt Euch Christel Siemen aus erster Hand, worum es geht.
25. September 2018
Große Gefühle
6 Gründe, warum wir auf Bad Boys stehen
Was steckt hinter der unverleugbaren Anziehung von Bad Boys? Das erfährst Du hier!
11. September 2018
Große Gefühle
DIY-Wohnideen – wie Du Dein Zuhause preiswert aufhübschst
Schön zu Wohnen muss nicht teuer sein? Mit diesen tollen DIY-Ideen wertest Du Dein Zuhause einfach und preiswert auf. Schau vorbei!
05. September 2018
Große Gefühle
Wie verführe ich einen Mann: Unsere besten Verführungstipps für Euch!
Wollt Ihr euren Liebsten mal wieder um den Finger wickeln? Wir sagen Euch wie das am besten klappt.
12. December 2017
Große Gefühle
Die richtigen Worte für die Liebe Eures Lebens: Sprüche zum Valentinstag
Nicht so begabt wie Goethe oder Schiller? Kein Problem! Wir haben ein paar Tipps für Euch hier zusammengestellt.
12. December 2017
Große Gefühle
Jeder hat einen Kryptonit-Menschen: Was Du alles über ihn wissen solltest!
Der Kryptonit Mensch. Die Ex-Liebe, die wir nie vergessen können. Oder doch?
11. December 2017
Große Gefühle
Wärmende Liebesgrüße für den Partner und die Freunde in der kalten Jahreszeit
Über WhatsApp und Co. in Kontakt zu bleiben ist schon Standard – aber wie wäre es mal mit folgenden Methoden? Klickt hier!
08. December 2017