Skip to main content
Große Gefühle

6 traurige Liebesromane wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Das Leben und auch die Liebe laufen nicht immer nach Plan und genau deshalb mögen wir auch nicht nur die leichten Urlaubsbücher, bei denen alles eitel Sonnenschein ist. Manchmal wollen wir uns viel lieber von einem traurigen Liebesroman mitreißen lassen. Wir wollen mit den Charakteren mitfühlen, unseren Tränen freien Lauf lassen und eine Geschichte lesen, über die wir noch lange danach nachdenken werden und sprechen möchten. Der Roman “Das Schicksal ist ein mieser Verräter” von John Green ist so ein Buch, das uns zu Tränen rührt. Auf der Suche nach einem ähnlichen Buch wie “Das Schicksal ist ein mieser Verräter” sind wir auf einige traurige Liebesromane gestoßen, die wir euch hier vorstellen möchten!

"Ein ganzes halbes Jahr"

Die Liebesgeschichte um Louisa Clark und Will Traynor ist eine ganz besondere. Nicht umsonst hat sie Millionen von Lesern und Leserinnen begeistert und wurde auch verfilmt. Die Romane von Jojo Moyes treffen mitten ins Herz und “Ein ganzes halbes Jahr” ist dabei besonders traurig und gleichzeitig herzerwärmend. Das Leben von Louisa war eigentlich ganz in Ordnung, bis sie ihren Job verlor und in ein Loch fiel, aus dem sie nicht mehr herauszukommen schien. Will war ein lebenslustiger Abenteurer, doch dieses Leben kann er jetzt nicht mehr sehen. Und als beide keinen Ausweg mehr sehen, begegnen sie sich. Ein wahres Schicksal Buch, bei dem man von der ersten Seite bis zur letzten mitfiebert und mitfühlt.

"Eine wie Alaska"

Genau wie “Das Schicksal ist ein mieser Verräter”, ist auch das Buch “Eine wie Alaska” von John Green. Und auch hierbei handelt es sich um einen traurigen Liebesroman, der unter die Haut geht. Miles möchte sein Leben umkrempelt und wechselt an ein Internat, wo er Alaska kennenlernt. Alaska ist ein besonderes Mädchen, das ihn, und auch die anderen Schüler nicht mehr loslässt. Miles verliert sich nach und nach in ihr und ist von ihrer geheimnisvollen Art fasziniert und auch überfordert. Und immer wieder stellt sich dabei die Frage: Wer ist Alaska? John Green schafft es in diesem Roman, den Leser mitzunehmen und beschreibt die Jugend in der Realität: verrückt, wunderschön, wild und zu schnell vorbei. Ein trauriger Roman, der ein schwieriges Thema unglaublich gut behandelt und mit jeder Person der Geschichte mitfühlen lässt.

"Mein bester letzter Sommer"

Mit 17 hat man sein ganzes Leben noch vor sich, hat noch genügend Zeit, ausgelassen zu feiern, zu trinken und sich auf die Männerwelt zu konzentrieren. Doch nun weiß Tessa, dass es für sie kein später geben wird. Und als sie überhaupt nicht damit rechnet, trifft sie Oskar, der ihr zeigt, dass man auch in nur kurzer Zeit unglaublich viel erleben kann. Tessa und Oskar wachsen jedem Leser direkt ans Herz. Der herzzerreißende Roman “Mein bester letzter Sommer” von Anne Freytag ist perfekt für Jugendliche, überzeugt mit seinem lockeren und leichten Schreibstil aber auch jeden Erwachsenen. Tessa erlebt mit Oskar ihren besten und letzten Sommer - ein wunderschöner und trauriger Liebesroman, bei dem die Taschentücher bereit stehen sollten.

"Was ich dich träumen lasse"

EIn weiteres ähnliches Buch wie “Das Schicksal ist ein mieser Verräter”, ist “Was ich dich träumen lasse” von Franziska Moll. Schon ein Jahr sind Elena und Rico ein Paar, doch als die beiden denken, es kann nicht mehr schöner werden, passiert ein furchtbarer Autounfall und Rico fällt tief ins Koma. Doch Elena gibt ihre Liebe zu Rico nicht so schnell auf und als sie eine Bucket List mit den Dingen, die Rico noch vor seinem Tod erleben wollte. Um ihn wieder zurück ins Leben zu holen, beginnt sie die Liste abzuarbeiten, berichtet Rico von all ihren Erlebnissen und lernt so selbst noch einmal das Leben kennen. Ein Buch, das zeigt, dass das Leben nie so spielt, wie man es sich vorstellt, und dass es dennoch immer lebenswert bleibt.

"Bevor ich sterbe"

Auch Tessa schreibt eine Liste mit Dingen, die sie erledigen will, bevor sie stirbt. Denn wie sich herausstellt, soll der lange Kampf gegen die Leukämie bald ein Ende haben. Doch Tessa kämpft, sie kämpft gegen ihre Krankheit und gegen das Leben, das ihr so viele Steine in den Weg legt. Ihre Wünsche sind außergewöhnlich und seltsam, und dann ist da auf einmal Adam, der alles durcheinander bringt. Denn eigentlich passt die Liebe gerade so gar nicht in Tessas Leben. Jenny Downham erzählt in ihrem ergreifenden Roman “Bevor ich sterbe” eine Geschichte über das Leben und den Tod, über Gefühle zwischen Glück und Verzweiflung. Und damit hat sie einen der traurigen Liebesromane geschaffen, die uns mit auf eine Achterbahn der Gefühle nehmen.

"Die Tage, die ich dir verspreche"

Anders als beim “Das Schicksal ist ein mieser Verräter” Buch, ist Gwen nicht mehr krank, sondern auf einmal gesund. Sie hat ein neues Herz erhalten und alle erwarten, dass sie vor Freude Luftsprünge macht. Doch Gwen kommt mit ihrem neuen Leben nicht klar, sie fühlt sich schuldig gegenüber des Menschen, dessen Herz in ihrem Körper schlägt. Keiner scheint sie zu verstehen und Gwen sieht nur einen Ausweg: Sie gibt ihr Herz und damit ihr neu gewonnenes Leben auf. Sie bietet es kurzerhand in einem Internetforum an und was der Moderator Noah für einen Scherz hält, wird schnell Wirklichkeit, als Gwen kurze Zeit später vor seiner Türe steht. Eine Geschichte um die Liebe und das Leben, um Ängste und Hoffnungen beginnt. “Die Tage, die ich dir verspreche” von Lily Oliver trifft mitten ins Herz und ist gleichzeitig unglaublich schön.

Beiträge der gleichen Kategorie

Große Gefühle
Gute Liebesromane für Erwachsene
Lust auf Gefühle, Witz und ein Hauch Erotik? Dann solltest Du dir unbedingt folgende Romane genauer anschauen!
11. December 2018
Große Gefühle
Die besten Liebesromane für den Winter
Mit diesen Büchern kannst Du dich perfekt einkuscheln. Klick hier!
29. November 2018
Große Gefühle
Die rosarote Brille! 5 Anzeichen dafür, dass Du verliebt bist
Wenn man frisch verliebt ist, sieht man alles wie durch eine rosarote Brille und fühlt sich wie auf Wolke sieben. Wir haben für Dich 5 Anzeichen zusammengestellt, die typisch für das Verliebtsein sind...
07. November 2018
Große Gefühle
Schöne Bücher für Frauen ab 50
Als ein Geschenk für die Mama oder für sich selbst, wir haben die besten Bücher. Klick einfach hier!
07. November 2018
Große Gefühle
Beziehung: Wie Du eine glückliche Partnerschaft führst
Du möchtest wissen, was eine glückliche Partnerschaft ausmacht? Das kannst Du hier lesen!
02. November 2018
Große Gefühle
E-Books für Frauen: die Feelings-Geheimtipps
Du willst wissen, was die besten E-Books für Frauen sind? Dann lies klick hier!
02. November 2018
Große Gefühle
Die schönsten E-Book-Liebesromane
Lass Dich inspirieren und informiere Dich hier über die verschiedenen Genres und wappne Dich mit unseren Buchempfehlungen für herrliche Kuschelmonate mit Deinen Lieblingsliebesgeschichten!
30. October 2018
Große Gefühle
Eine gemütliche Leseecke einrichten: So geht`s
Du möchtest dir gerne eine gemütliche Leseecke in deiner Wohnung einrichten? Dann kommen unsere Ideen rund um Möbel, DIY und Co. genau richtig
18. October 2018
Große Gefühle
Aller Anfang ist schwer - so startest Du am besten einen Neuanfang
Neuanfänge sind nie leicht. Deshalb haben wir für Dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie er am Besten gelingt!
08. October 2018
Große Gefühle
Bin ich beziehungsunfähig?
Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die sich selbst als beziehungsunfähig einstufen. Doch ab wann handelt es sich um normale „Alltagsneurosen“ und ab wann wird die Angst vor einer Beziehung wirkli...
02. October 2018
Große Gefühle
Stark sein: Sprüche & Lebensweisheiten
Wie man mit den Höhen und Tiefen des Lebens souverän umgeht kannst Du hier erfahren!
01. October 2018
Große Gefühle
Exklusiv: Christel Siemen über "KIA ORA Secret of Love"
Der dritte Teil der dramatischen Neuseeland-Familiensaga wartet auf Euch. Hier erzählt Euch Christel Siemen aus erster Hand, worum es geht.
25. September 2018
Große Gefühle
6 Gründe, warum wir auf Bad Boys stehen
Was steckt hinter der unverleugbaren Anziehung von Bad Boys? Das erfährst Du hier!
11. September 2018
Große Gefühle
DIY-Wohnideen – wie Du Dein Zuhause preiswert aufhübschst
Schön zu Wohnen muss nicht teuer sein? Mit diesen tollen DIY-Ideen wertest Du Dein Zuhause einfach und preiswert auf. Schau vorbei!
05. September 2018
Große Gefühle
Wie verführe ich einen Mann: Unsere besten Verführungstipps für Euch!
Wollt Ihr euren Liebsten mal wieder um den Finger wickeln? Wir sagen Euch wie das am besten klappt.
12. December 2017
Große Gefühle
Die richtigen Worte für die Liebe Eures Lebens: Sprüche zum Valentinstag
Nicht so begabt wie Goethe oder Schiller? Kein Problem! Wir haben ein paar Tipps für Euch hier zusammengestellt.
12. December 2017
Große Gefühle
Jeder hat einen Kryptonit-Menschen: Was Du alles über ihn wissen solltest!
Der Kryptonit Mensch. Die Ex-Liebe, die wir nie vergessen können. Oder doch?
11. December 2017
Große Gefühle
Wärmende Liebesgrüße für den Partner und die Freunde in der kalten Jahreszeit
Über WhatsApp und Co. in Kontakt zu bleiben ist schon Standard – aber wie wäre es mal mit folgenden Methoden? Klickt hier!
08. December 2017
Große Gefühle
Exklusiv: Jules Saint-Cruz über ihren neuen Roman "Solo: Tunes of Passion"
Unsere feelings-Autorin Jules Saint-Cruz erzählt exklusiv, warum sie "Solo: Tunes of Passion" geschrieben hat.
07. December 2017
Große Gefühle
Die 7 besten Weihnachtsfilme, die es lohnt immer wieder zu sehen
Kerzenlicht, Plätzchenduft und: Weihnachtsfilme! Das hier sind die besten:
28. November 2017