Skip to main content
Die Bojaren (2)
11.99
  Jetzt einkaufen

Die Bojaren (2)

Freuden der Jugend

Genre: Familienromane
Format: eBook
Verlag: FISCHER E-Books
Die rumänische Saga vom Bojarengeschlecht der Cozianu, begonnen in dem Roman ›Der Familienschmuck‹, wird hier weitergeführt über den Ersten Weltkrieg hinaus bis in das Jahr 1944, in dem auch Rumänien in die Strudel des Zusammenbruchs hineingezogen wird. Emporkömmlinge und Spekulanten bilden die neue Herrenschicht. Sie vertreiben sich die Zeit mit amourösen Abenteuern, jagen gefährlichen Traumgebilden nach und sind immer in Machenschaften verwickelt, die das Tageslicht scheuen. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Petru Dumitriu wurde 1924 in Bazias, Rumänien, geboren. Er studierte in München Philosophie. Zu Beginn der ›Tauwetterperiode‹ erschien in Bukarest der erste Band der ›Bojaren‹. Durch ihn wurde er zum bekanntesten Schriftsteller seines Landes. Er wurde Vorsitzender des Staatsverlages für Literatur und Kunst und Mitglied des Vorstandes des Schriftstellerverbandes. Im Februar 1960 floh Dumitriu in den Westen, da er keine Möglichkeit mehr sah, die Bücher, die er schreiben wollte, auch zu veröffentlichen. Erst 1996 kehrte er in seine Heimat zurück. Petru Dumitriu starb 2002 in Metz, Frankreich.