Skip to main content
Die Bojaren (1)
11.99
  Jetzt einkaufen

Die Bojaren (1)

Der Familienschmuck

Genre: Familienromane
Format: eBook
Verlag: FISCHER E-Books
Fast fünfzig Jahre – die Zeit von 1862 bis zum Vorabend der großen Erschütterungen des 20. Jahrhunderts – umspannt dieser rumänische Roman. Er ist die Geschichte einer weitverzweigten Aristokratenfamilie, des Bojarengeschlechts der Cozianu, durch mehrere Generationen; zugleich aber auch die Chronik eines um Freiheit und soziale Gerechtigkeit ringenden Volkes. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Petru Dumitriu wurde 1924 in Bazias, Rumänien, geboren. Er studierte in München Philosophie. Zu Beginn der ›Tauwetterperiode‹ erschien in Bukarest der erste Band der ›Bojaren‹. Durch ihn wurde er zum bekanntesten Schriftsteller seines Landes. Er wurde Vorsitzender des Staatsverlages für Literatur und Kunst und Mitglied des Vorstandes des Schriftstellerverbandes. Im Februar 1960 floh Dumitriu in den Westen, da er keine Möglichkeit mehr sah, die Bücher, die er schreiben wollte, auch zu veröffentlichen. Erst 1996 kehrte er in seine Heimat zurück. Petru Dumitriu starb 2002 in Metz, Frankreich.